Heute gibt’s himmlische, schokoladige Spekulatius-Trüffel. Ein Geschenk aus der Küche zum Wegträumen und Dahinschmelzen. Die perfekte selbst gemachte Süßigkeit für die Advents- und Weihnachtszeit. Wenn du noch auf der Suche nach einem kleinen Geschenk aus der Küche bist, dann ist dieses Rezept vielleicht etwas für dich. 😊 Wenig Zutaten, spielend einfache Zubereitung, ganz fix gemacht um am Ende ein großes „Wow“ und wohliges „Mhh“ beim Verzehren. Ich muss gestehen, beim Schreiben überkommt mich gerade eine große Lust auf die kleinen süßen Trüffel….  Haben wir noch Spekulatius im Haus? Ich bin kurz nachsehen – komme gleich wieder. 😀

Rezept: Spekulatius-Trüffel - Geschenk aus der Küche
Geschenk aus der Küche: Spekulatius-Trüffel

Geschenk aus der Küche: Spekulatius-Trüffel

Hübsch verpackt werden die Spekulatius-Trüffel in ausgewaschenen alten Marmeladen oder Gurkengläsern. Um den Deckel kannst du mit einer Schnur ganz einfach ein schönes Papier binden. Schon ist das DIY-Geschenk aus der Küche fix und fertig. Bis es so weit ist, sollte es im Kühlschrank lagern.

So wird’s gemacht:

Rezept Spekulatius-Trüffel

  • Zutaten für die himmlischen Trüffel
  • 200 ml Sahne
  • 600 g Schokokuvertüre (150 g Vollmilch, 450 g Zartbitter)
  • 100 g Gewürzspekulatius
  • 1 Prise Salz
  • Eine Mischung aus 3 EL ungesüßtem Kakaopulver, 2 EL braunem Zucker, 1 TL Zimt

Zubereitung der Spekulatius-Trüffel

Die Sahne im Topf erhitzen, aber nicht kochen. Brich die Schokolade in Stücke und schmelze diese unter ständigem Rühren in der erhitzten Sahne. Anschließend beiseitestellen.

Den Spekulatius in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zu kleinen, feinen Krümeln mahlen.

Die Kekskrümel und das Salz in die Schokoladenmasse einrühren. Mindestens 2 Std. – besser über Nacht – die Creme in den Kühlschrank stellen, sodass sie fest ist.

Nun je Trüffel einen Teelöffel voll von der Masse abstechen und zu einer Kugel rollen. Die Kugeln in der Kakao-Zucker-Zimt-Mischung wenden, bis sie überall bedeckt sind.

In kleine Gläser füllen und kühl stellen.

Jetzt nur noch hübsch verpacken und deine leckeren Spekulatius-Trüffel sind fertig als kleines Geschenk.

Im Kühlschrank lagern.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Verschenken!

Bis bald, Svenni
Zubereitung der Spekulatius-Trüffel
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert