Von klein auf war Little M fasziniert von meiner Fotokamera. Kinder beobachten einfach ihre Eltern und das ganze Umfeld und spielen dieses sehr gerne nach. So ist auch das Interesse von Little M schnell für meine Kamera da gewesen. Er darf meine Kamera auch gerne in die Hand nehmen und fotografieren, aber halt nur mit mir zusammen. Deswegen war er auch gleich total begeistert, als ich ihn fragte, ob wir eine DIY Spielzeugkamera aus Holz bauen wollen. Du weißt sicherlich schon wie gerne der kleine Rabauke mit uns zusammen etwas handwerklich herstellt und gestaltet. Spätestens seit unserem Dr. Brumm auf Hula Hula Buch und der Bekanntschaft mit Karla Kolumna steht diese Kamera noch höher im Kurs. 😉

DIY Spielzeugkamera aus Holz

Unsere kleine DIY Spielzeugkamera haben wir aus Holz gebaut. Im Wesentlichen sind es ganz einfache Holzteile die mit Leim fest zusammen geklebt sind. In der Mitte gibt es ein Loch zum durchgucken. Bei uns werden regelmäßig Geräusche zum Fotografieren gemacht. „Blitz“ und schon taucht ein lachendes Kindergesicht hinter der Kamera auf. 🙂 Mit einer Schlaufe aus Gurtband kann Little M sich die Kamera genauso umhängen wie ich meine.

DIY Holzkamera für Kinder

Basteln und DIY Projekte mit Kindern

Basteln, Nähen und Werkeln mit Kids finde ich immer toll. Und auch bei Little M sind diese kleinen Dinge immer sehr beliebt. Die meisten Dinge sind völlig wetterunabhängig und füllen gerne mal einen langweiligen Nachmittag. Du kennst sicherlich die Tage die wie verhext sind und den Kindern einfach nichts so richtig gefällt. 😉 Bei uns hilft dann immer etwas Gemeinsames erschaffen. Ob nun Spielstraßen für den Garten, Zubehör für den Kaufladen oder neue kuschelige Kissen. Schau doch mal hier vorbei, vielleicht findest du noch die ein oder andere DIY Idee für dich und dein Kind.

Spielzeug Kamera selber bauen

Zubehör:

• Ein Holz ca. 11 x 7 x 3 cm
  • Eine Holzscheibe ca. 4 cm Durchmesser und 2 cm dick
  • Schleifpapier
  • Holzleim
  • Farbe und Pinsel
  • Kreppband
  • Dicker Holzbohrer
  • Gurtband
  • 2 Schrauben oder Polsternägel

So machst du deine einfache DIY Spielzeugkamera aus Holz

Säge ggf. deine Holzteile auf die entsprechende Größe. Für den Body der Kamera hatten wir den Rest eines Brettes von unserer Terrasse verwendet. Für das Objektiv hat sich ein alter Holzkerzenleuchter geopfert und den Knopf für den Auslöser haben wir von einem alten Besenstiel (Holzrundstab) abgesägt. Du kannst natürlich alles entsprechend fertig kaufen oder im Baumarkt zusägen lassen.

Schleife alle Flächen und Kanten vom Holz gründlich ab, damit nichts splittern kann und sich die Kamera in der Hand schön weich anfühlt. Das machen wir (Little M und ich) zum Beispiel sehr gerne zusammen. Dabei kann er bedenkenlos mithelfen.

Anschließend habe ich das Malerkreppband oben und unten auf dem Holzblock aufgeklebt und Little M hat die Spielzeugkamera mit schwarzer Farbe gestrichen. Du kannst einfache Acrylfarbe oder Holzlack nehmen. Wir hatten noch dunkle Wandfarbe, das geht genauso gut.

Nachdem die Farbe gut getrocknet war, durfte Little M das Objektiv und den Auslöser mit Leim auf die DIY Spielzeugkamera kleben. Wir haben die beiden Dinge mit Kreppband fixiert und über Nacht trocknen lassen.

Jetzt fehlt nur das Gurtband. Die beste Länge misst du direkt an deinem Kind ab. Dazu haben wir eine Seite fest geschraubt und Little M das Band umgehängt. Die Kamera hängt in etwa auf Brusthöhe. So konnten wir die Länge des Bandes gut ermitteln. Kürze dein Band entsprechend und schraube auch die andere Seite fest. Versiegel die Enden deines Gurtbandes am besten vorher mit dem Feuerzeug, damit es nicht ausfranst.

DIY Spielzeugkamera im spielerischen Einsatz

Little M war gleich so begeistert, dass er sofort los gespielt hat. Das Loch zum Durchgucken hatte er überhaupt nicht vermisst. Mir gefiel die Idee trotzdem sehr und Little M dann auch. So haben wir noch mit einem dicken Holzbohrer ein Loch in die Mitte des Objektivs gebohrt.

Fertig ist nun deine DIY Spielzeugkamera für Kids. Auf dem Foto siehst du übrigens Herrn Alfred, unsere tierische Wanddeko im Kinderzimmer. Das DIY zum Nachmachen schreibe ich gerade für den Blog. Die Anleitung kommt also bald. 🙂

Dich interessieren DIY Projekte? Dann trage dich doch in meinen Newsletter ein und werde automatisch bei neuen Beiträgen auf svenniliebt.de benachrichtigt.

Fotoapperat für Kinder selber machen
DIY Spielzeug aus Holz im Kinderzimmer