Mit der Umgestaltung unseres Kinderzimmers benötigten wir eine neue Ecke zum Bücher lesen und Tonies lauschen. Einen richtigen kleinen kuscheligen Platz um in andere Welten einzutauchen. Wir haben uns für einen Sitzsack entschieden. Mit den praktischen Schlaufen lässt sich dieser auch von Little M ganz einfach in eine andere Ecke ziehen. Unser Sitzsack ist so genäht, dass man den Bezug ganz einfach zum Waschen abziehen kann. Für Kinderzimmer super praktisch! 😉 Und übrigens sitzen nicht nur Kinder im DIY Sitzsack sehr bequem, sondern auch wir Eltern. Selbst der Kater nutzt die Wärme der Styroporkugeln gerne aus und legt sich nachts zum Schlafen hinein. 

DIY Sitzsack nähen
Material für den Sitzsack

Kuschelige Leseecke mit DIY Sitzsack

Material für deinen DIY Sitzsack

  • 200 cm Stoff (140 cm) breit als Futter
  • 2 x 100 cm Stoff (140 cm) breit für den Bezug
  • 1 Kunststoff-Reißverschluss (100 cm lang)
  •  ca. 100 Liter Styroporkügelchen
  • passendes Nähgarn
  • 60 cm Gurtband

Anleitung für den gemütlichen DIY Sitzsack

Als erstes schneidest du deine Stoffe zu je 100 x 100 cm Quadraten zu und versäuberst sie ringsherum. Ich mache das gerne mit der Overlook Maschine, du kannst aber auch gerne den Zickzackstich deiner Nähmaschine benutzen.

Jetzt nimmst du die beiden Quadrate für den Außenstoff und nähst den Reißverschluss hinein. Dazu öffnest du den Reißverschluss. Die Kante deines Stoffes legst du auf links um und nähst den Reißverschluss fest. Genauso machst du das mit dem anderen Stoff. Lege anschließend die Quadrate rechts auf rechts zusammen und steppe die beiden seitlichen Seiten zusammen.

Für die hintere Naht faltest du so, dass die beiden seitlichen Nähte direkt aufeinander liegen. Es entsteht also eine Naht die rechts den oberen Stoff deines Sitzsacks hat und links den unteren Stoff (siehe Foto). An der äußeren Ecke des oberen Stoffes nähst du deine Gurtband-Lasche ein. Anschließend platzierst du das Gurtband für den unteren Griff mittig auf dem Stoff und nähst ihn fest.

An den beiden vorderen Ecken habe ich eine senkrechte Naht von ca. 15cm angebracht. Ich wollte dass unser DIY Sitzsack vorne keine spitzen herausstehenden Ecken hat, sondern eine gerade Kante wie bei einem Sitzkissen.

Den Bezug kannst du nun durch den geöffneten Reißverschluss wenden.

Ein DIY Sitzsack ganz einfach selber machen

Für das Futter die beiden Quadrate rechts auf rechts aufeinander legen und zusammen nähen. Lasse an einer Seite eine kleine Öffnung von ca. 20cm. Jetzt kannst du das Futter wenden.

Fülle den Sitzsack mit deinen Styroporkugeln. Das war das Schwierigste bei dem ganzen DIY-Projekt. 🙂 Ich hatte es erst mit einem Litermaß probiert. Das ging nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Am besten hat es funktioniert, den Sack mit den Styrokugeln ganz vorsichtig in den Sitzsack umzuschütten. Dazu habe ich die Öffnung von dem Styrokugelbeutel in den Sitzsack gesteckt. Das sah dann ähnlich aus wie eine Sanduhr. Hast du alles eingefüllt, dann kannst du deine Öffnung per Hand zunähen.

Jetzt bist du fast fertig. Ziehe einfach den Bezug über deinen selbst gemachten Sitzsack und suche dir eine schöne Ecke zum Entspannen! 🙂

Viele schöne gemütliche Stunden wünsche ich dir

Hast du Fragen zu diesem DIY-Projekt? Oder noch weitere tolle Ideen dazu? Vielleicht magst du eine Tasche seitlich anbringen für Bücher oder andere kleine Utensilien? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Bis bald, Svenni
Sitzsack für Kinder nähen
kuschlige Ecke im kinderzimmer mit Sitzsack
Sitzsack für Kinder nähen: Merke dir die Anleitung auf Pinterest