Unser selbst gebautes Tonie-Regal mit einer Karussellfahrt im Riesenrad für die Tonies bringt Spielspaß und Hörspielabenteuer ins Kinderzimmer. Nachdem wir eine lange Zeit mit unserem selbst gebauten Haus-Regal für die Tonies sehr zufrieden waren, musste jetzt trotzdem mal etwas Neues für das gesammelte Tonie-Universum her. Etwas Cooles aber gleichzeitig auch Kompaktes, da das alte Regal recht viel Platz brauchte. Ein Riesenrad für Hörspiel-Spiel-Spaß. Das Schöne daran: Es ist so einfach gemacht, dass es wirklich jede Mama oder jeder Papa bauen kann. Na ja bauen – das Riesenrad wird eher nur gebastelt.

DIY-Tonie-Regal: Einfaches Riesenrad selbst bauen

Einfaches Tonie-Regal – magnetisches Riesenrad

Für das DIY-Tonie-Regal benötigst du kein handwerkliches Geschick und kein Werkzeug. Es ist wirklich sehr einfach und schnell gebaut und lässt sich farblich passend zum Kinderzimmer gestalten. Außerdem ist es eine günstige Alternative zu vielen gekauften Tonie-Regalen. Rundherum haben viele Tonies Platz und die Toniebox steht bei uns direkt daneben auf dem Schrank.

Tonie-Regal zum Hinstellen aus einem Hamsterrad

Material:

* Anzeige – Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das DIY-Tonie-Regal:

1. Schraube das Hamsterrad auf die höchste Stufe und drehe die Flügelmutter fest.
  2. Lege das Magnetband in dein Rad und schneide die Länge für eine Bahn genau passend zu.
  3. Wiederhole diesen Schritt für eine zweite Magnetbahn im Riesenrad.
  4. Löse 5 cm des ersten Magentstreifens und klebe ihn in das Hamsterrad. Ziehe dabei die Trägerfolie Stück für Stück ab und drücke das Klebeband fest.
  5. Den zweiten Streifen klebst du genauso vor den ersten. Im Riesenrad hast du nun ganz viel Platz für die Tonie Figuren.
  6. Lege einen Magnetstreifen außen um das Tonie-Regal und ermittle die Länge. Schneide das Magnetband entsprechend zu.
  7. Klebe außen das Klebeband in der Mitte des Laufrads fest.
  8. Wenn du magst, dann passe das Tonie-Regal noch farblich mit Sprühfarbe an. Am besten 2-mal sprühen und zwischendurch gut trocknen lassen, damit die Farbe schön deckend ist. Wir haben unseres einfach in der Holzoptik gelassen, da es so sehr schön zu den Ikea-Ivar-Schränken passt.

Alternative: Das Magnetklebeband kannst du auch weglassen und dafür Unterlegscheiben mit Montagekleber innen und außen an dein Riesenrad kleben.

Toniebox-Regal mit Holzhäusern

Unser erstes Toniebox-Regal war ähnlich einfach zum selbst Bauen. Wir hatten es aus ein paar Regalhäusern gebaut. Hier findest du die ganze DIY-Anleitung.

Unsere Evergreen-Tonies

Mit Tonies angefangen haben wir mit 1,5 Jahren. Damals waren es hauptsächlich Musik-Tonies wie Anne Kaffeekanne oder Lichterkinder. Aber schnell wurden auch die Benjamin Blümchen Tonies, Dr. Brumm oder Pettersson und Findus sehr beliebt. Seit einigen Jahren sind der Räuber Hotzenplotz, Feuerwehrman Sam und alle Kreativ-Tonies bei uns die absoluten Lieblingstonies. Auch Rolfs Hasengeschichte und das kleine Wir mögen wir. Jetzt mit fast 7 Jahren wird v.a. die Schule der magischen Tiere sehr gerne gehört und verschlungen oder auch die Olchi-Detektive bzw. die drei Fragezeichen Kids.

Viele Grüße und bis bald

Tonie Karussell bauen - Riesenrad für Toniefiguren