Hier kommt meine Ideensammlung für selbst gefüllte Adventskalender für Kinder oder Erwachsene. Für Little M befülle ich jedes Jahr einen Adventskalender. Ein selbst gefüllter Adventskalender war für mich früher so wichtig, dass meine Mama mir mindestens bis Mitte 20 noch diese Freude erfüllt hat. 🙂 Das müssen auch gar nicht immer 24 große Überraschungen sein. Für Kinder sind einzelne bunte Stifte genauso toll, wie für Erwachsene eine kleine selbstgeschriebene Nachricht oder ein Ausstechförmchen mit Vanillezucker.

Adventskalender für Kinder von 2 bis 7 Jahren füllen
Ideensammlung Adventskalender füllen

Ideensammlung Adventskalender füllen

Adventskalender für Kinder von 2 bis 7 Jahren füllen

Meine Ideen für den Adventskalender für Kids sind zum einen Teil Sachen, die du sowieso in der Weihnachtszeit kaufen würdest. Dazu noch verschiedene Kleinigkeiten, wie z.B. vielleicht Pixi-Bücher, ein Vorlesebuch mit Weihnachtsgeschichten oder ein Hörspiel/Tonie. Dann packe ich gerne noch Material zum Malen oder Basteln ein, z.B. schöne Stifte, Radiergummi, Anspitzer, Knete oder auch kleine Bastelsets. Spielsachen kommen auch in den Kalender. Gerne teile ich eine Playmobil-, Lego- oder Duplo-Packung auf mehrere Tage auf. Ein Jahr hatte Little M immer wieder gesagt, dass er so gerne einen Grill von Playmobil für seine Figuren hätte und einen Rasenmäher. Da habe ich im Ersatzteilshop für wirklich wenig Geld ein paar besondere Playmobil-Teile gekauft. Ich denke für den kompletten Grill hatte ich ca. 1,30 € gezahlt. Flummis, kleine Kreisel oder auch ein Ü-Ei (das gibt es bei uns sonst eigentlich nie) kommen auch in den Adventskalender hinein. Über bunte Kinderpflaster, Kinder-Tattoos und Badezusatz wird sich auch immer gefreut. Und dann hatten wir die letzten Jahre auch immer mal ein Schleichtierchen hineingesteckt. Accessoires für den Kaufladen finde ich auch immer wieder ganz toll. Je nach Bedarf sind bei uns auch mal Handschuhe oder eine Mütze im Kalender. Dazu dann ein paar Süßigkeiten. Das sind bei uns ehrlich gesagt nicht so viele, da es in der Adventszeit eh so viel gibt. 😀

DIY Adventskalender für Kinder selbermachen
24 Beutel für den Advenstkalender füllen

Adventskalender für Erwachsene füllen

Für Erwachsene ist es vielleicht schon ein bisschen schwieriger. Meine Ideen für Mama, Freundin oder Partner sind Dinge für eine schöne gemeinsame Zeit, Nachrichten die ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder Kleinigkeiten für das Weihnachtsgefühl. Was passend ist, kommt natürlich auf den jeweiligen Typ an. Eine Einladung zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, ein Kinoabend, einmal Schlittschuhlaufen, Plätzchen backen, ins Café einladen oder auch ein gemütliches Abendessen um die Weihnachtshektik zu vergessen sind schön. Ich glaube meinem besten Freund würde ich eine riesige Freude machen, wenn er im Kalender einen Gutschein zum gemeinsamem Geschenke einpacken finden würde. 😉

Kleine Botschaften, wie sehr du jemanden magst, versüßen bestimmt jeden noch so grauen Dezembermorgen. Ein paar Zitate finde ich auch immer schön. Oder auch schöne Weihnachtsgedichte und kurze Geschichten. Einen Adventskalender für einen Freund haben wir mal mit Rezepten für Plätzchen gefüllt, dazu dann ein bisschen Backzubehör. Das kam mega gut an! 🙂

In meinem selbst befüllten Adventskalender waren früher immer kleine Pflegeprodukte die im Winter gerne genutzt werden, wie z.B. ein Labello oder Handcreme. Dann Dinge für kalte Wintertage: Handschuhe oder Taschenwärmer. Etwas zum Plätzchen backen wie Ausstechförmchen, Vanille, Lebkuchengewürz oder Backaroma. Schön war immer, dass ich dadurch auch sehr gerne mal ganz neue Rezepte ausprobiert habe. Gewürze waren ebenfalls hin und wieder in meinen kleinen Säckchen. An Kerzen kann ich mich auch noch erinnern. Und Malvorlagen, Bastelzubehöhr und Stifte für kreative Adventssonntage. Zubehör zum Geschenke einpacken hatte ich auch im Adventskalender, wie z.B. Tesafilm, Geschenkband oder schöne Geschenkanhänger. Sicherlich auch mal ein paar weihnachtliche Socken. 🙂

Schöne alternative Adventskalender

Ja, natürlich. Ich bin ehrlich, einen Adventskalender zu befüllen kostet Zeit und auch Geld. So ein selbst gefüllter Adventskalender summiert sich schnell zu einem ähnlichen Preis wie die fertigen Adventskalender von Lego, Kinderschokolade, Edeka und Co. Ich habe ein paar besondere Adventskalender gefunden, die mir besonders gut gefallen.

Meine Alternativen für kreative und achtsame Adventskalender für gemeinsame Zeit, Erlebnisse oder eine bastelreiche Vorweihnachtszeit stelle ich dir in diesem Blogartikel vor. Ich habe ein paar Adventskalender gefunden, die mir besonders gut gefallen. So ist der Charity-Adventskalender von KNETÄ sogar schon für Kinder ab 1 Jahr.

Deine Ideen für den Adventskalender?

Was kommt bei dir in den Adventskalender hinein? Ich bin gespannt und freue mich auf Inspiration.

Bis bald, Svenni
Merke dir die Ideensammlung auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert