Zurück zur Anleitung / zum Rezept

Schokoladen Gugelhupf mit Birne

Leckerer Schokoladen-Kuchen mit Birnen. Durch den untergehobenen Eischnee und die Birnenstücke in diesem Rezept wird der Gugelhupf super saftig.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 150 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • 120 ml Milch
  • 3 EL Backkakao
  • 2 große Birnen

Anleitungen
 

  • Zuerst schmilzt du die Schokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle. Als nächstes kannst du die Birnen vorbereiten. Schäle deine Herbstfrüchte und schneide sie anschließend in kleine Würfel. Das Kerngehäuse kommt auf den Kompost.
  • Die Butter und 100 g Zucker werden zu einer cremigen Masse verrührt. In einem zweiten Rührbecher schlägst du das Eiweiß mit dem Salz ganz steif. Dazu trennst du die Eier. Im Eiweiß darf nichts von dem Eigelb fließen, sonst gelingt es nicht. Die 5 Eigelbe kommen in die zuckrige Buttercreme. Lasse alles verrühren, sodass eine geschmeidige Masse entsteht.
  • Das Mehl wird mit dem Backpulver gemischt, die Milch mit der flüssigen Schokolade. Beides rührst du abwechselnd unter die buttrige Creme. Zum Schluss hebst du vorsichtig den Eischnee und die Birnenstückchen unter den Teig. Nur so lange unterheben, bis alles gemischt ist.
  • Der Backofen wird auf 175 °C Umluft vorgeheizt. Die Gugelhupfform einfetten und bemehlen. Fülle deinen Schoko-Birnenteig in die Form und backe den Kuchen ca. 60 Minuten im Ofen. Teste mit einem Holzstäbchen ob noch Teig am Holz kleben bleibt. Wenn nicht, ist der Kuchen fertig und kann aus dem Ofen. Den Gugelhupf nun abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Keyword Kuchen