Weihnachtsdeko aus der Natur kann im Haus wunderbar duften. Gerade für die Küche und den Essbereich eignen sich Naturmaterialien wie Gewürze, Nüsse oder Fundstücke aus dem Wald. Zimtstangen, Sternanis, Tanne, Rosmarin, Nüsse, Moos und Zapfen – Weihnachtsduft liegt in der Luft!

Natur im Winter ins Haus holen

Im Garten oder bei einem Winterspaziergang lassen sich schöne Materialien für die Weihnachtsdeko finden. Wir hatten ein tolles Erlebnis dieses Jahr bei der Suche nach Lärchen. Wo hatten wir die nur letztes Jahr entdeckt? Genau konnten wir uns nicht mehr erinnern. Daher sind wir auf der Suche querfeldein gegangen. Zum Glück kann man Lärchen recht gut erkennen, da sie die einzigen Nadelbäume sind, die ihre Nadeln im Winter verlieren. Zapfen und Moos lassen sich ebenfalls ganz einfach selber sammeln. Auch im Garten entdeckst du sicherlich einiges was du für deine Weihnachtsdeko im Haus nutzen kannst.

Natur im Winter ins Haus holen - Weihnachtsdeko Küche
Winterliche Gewürze in der Weihnachtsdeko

Winterliche Gewürze in der Weihnachtsdeko

Aus Zimtstangen haben wir dieses Jahr kleine Häuschen gebastelt. Das ist ein wirklich schöner weihnachtlicher aber dennoch dezenter Duft. Auch Sternanis und Rosmarin haben wir in unserer Deko. Zusammen mit Tannenzapfen liegen die Styropor Kugeln aus Anis und Zimtstangen in einem Korb. Mit der Lichterkette sieht die Weihnachtsdeko so gemütlich aus und verströmt einen herrlichen Geruch.

Sterne aus Papier und Holz

Sterne gehören für mich zu Weihnachten wie Zucker und Zimt zu Milchreis. Ob aus Papier, aus Holz, Kupferdraht oder Stoff. An einem Zweig hängen unsere allerersten Sterne von House Doctor zusammen mit ganz tollen Sternen aus Furnier. Die Holzsterne aus dem dünnen Material habe ich dieses Jahr für wenig Geld bei Rossmann entdeckt und bin ganz verliebt.

Sterne aus Papier und Holz von House Doctor und Rossmann
Lärchenkranz Weihnachtsdeko

Die Natur in die Weihnachtsdeko einbeziehen

Aus Tanne, Rosmarin oder auch aus Lärchenzweigen lassen sich sehr schöne Kränze binden. Ich nehme gerne einen dünnen Stahlrohling als Grundlage. Das ist ein dünner Kreis aus Metall. Die Zweige binde ich dann darum.

Winterliche Fensterdeko

Dieses Jahr haben wir ein kleines Weihnachtsdorf aus Pappe für das Fenster gebastelt. Das Dorf zeigt auch im Dunkeln tolle Umrisse auf der Fensterscheibe. Dazu haben wir mit dem Kreidestift ein paar Bäume und Sterne gemalt. Ein paar Tipps zum Malen mit dem Kreidestift habe ich dir hier schon einmal aufgeschrieben.

Weihnachtsdeko im Stickrahmen

Vielfältiger Stickrahmen

Mit so einem Stickrahmen kann man ja allerhand Sachen machen. Ich hatte bei Pinterest einen schönen Kranz gefunden, den man ganz einfach nachbasteln kann. Schwarzen Aludraht hatte ich noch von der Herbstdeko. Daraus habe ich ein Herz geformt. Um die beiden Halbkreise oben gleichmäßig zu bekommen, habe ich den Draht um ein Trinkglas geformt. Unten wird das Herz geschlossen und mit Heißkleber in den Stickrahmen geklebt. Ein paar Lärchenzweige und Eicheln dazu und fertig ist die Wanddeko.

Kreidewand in der Küche

Ein DIY-Projekt was ich noch immer liebe ist unsere Kreidewand. Mit ein paar Zweigen, Zapfen und einem Nikolausstiefel lässt sie sich ganz schnell auf Weihnachten stimmen. Für die perfekte Weihnachtsdeko fehlt mir noch eine tolle Zeichnung aus Kreide. Hast du eine Idee?

Kerzen färben

Unsere selbst gemachten Kerzen schmücken unseren Esstisch. Wir sind voll im Kerzen-Färb-Fieber. Das ist so ein tolles und einfaches DIY. Noch dazu geht es wirklich fix. Interessiert dich wie das geht? Dann schaue doch mal diesen Blogartikel zu den Dip-Dye Kerzen an.

Kerzen färben mit Farbverlauf

Adventskalender mit Holzbaum

Eigentlich war ich erst unsicher, ob der neue Adventskalender-Holzbaum gut ankommt. Aber jetzt freue ich mich über den gebastelten Baum im Esszimmer. Little M hatte mir im November noch erzählt, dass sein Adventskalender wieder im Flur hängen soll. Da wurde ich stutzig und fragte mich, ob eine Veränderung des Adventskalenders tatsächlich eine gute Idee sei. Die Sorge war schnell vergessen. Little M hat sich sehr über seinen neuen Platz für den Adventskalender gefreut. Und der DIY Holzbaum aus Restmaterial ist auch sehr gut angekommen.

Weihnachtszeit – schöne Zeit

Diesen Winter fällt mir auf, dass viel mehr Lichter in den Gärten und Häusern leuchten als die Jahre zuvor. Vielen Dank an alle lieben Nachbarn, die uns so viele Lichter im Dunkeln schenken. 🙂 Es scheint fast so, als wollten es sich viele Leute trotz allem was uns diese Zeit im Moment so bringt, so richtig schön gemütlich machen. Oder gerade deswegen? Weihnachtsdeko aus der Natur gehört für mich auf jeden Fall dazu. Außerdem schont sie auch den Geldbeutel. 😉

Was brauchst du in deiner Weihnachtsdeko? Was darf nicht fehlen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Bis bald, Svenni
Weihnachtszeit – schöne Zeit
Fensterdeko Weihnachtsdorf aus Pappe
Kerzenlicht in der Küche
Esstisch Dekoration zu Weihnachten
winterliche Fensterdeko
Weihnachtsdorf aus Pappe basteln
Weihnachtsdeko Ideen aus der Natur auf Pinterest merken