Das Yongnuo YN35MM F2.0 und das Canon EF 50mm F1.8 STM im Test

Kleiner Tipp: Festbrennweiten eignen sich nicht nur für Kinderfotos. Sie sind wahre Allrounder! Unschlagbar in der Portraitfotografie, super einsatzfähig in der Streetfotografie und wahnsinnig stark bei Reportagen. Für viele Fotografien sind 35mm und 50mm Festbrennweiten nicht mehr wegzudenken. 35mm eignet sich für den Einstieg hervorragend. Du bekommst ein Motiv und die Umgebung auf dein Foto. 50mm entspricht deinem natürlichen Sehen und ist besonders für Portraits geeignet. Zwischen unterschiedlichen Brennweiten lässt sich schnell wechseln. Die Übung macht den Meister, aber wenn du das ein paar Mal gemacht hast geht es wirklich ganz flott. Mehr dazu in meinem Artikel zu den optimalen Objektiven für die Baby- und Kinderfotografie.

Canon EF 50mm F1.8 STM

Eine Festbrennweite von Canon im 50mm Bereich hatte ich schon sehr lange. Ich war immer super zufrieden. Lichtstark, sehr preiswert und eine super Schärfe. Das Objektiv habe ich viel genutzt. Der Autofokus war mittlerweile recht laut und bei schwachen Lichtverhältnissen hatte der Fokus Schwierigkeiten das Motiv scharf zu stellen. Aufgrund eines Tipps von guten Freunden habe ich dann entschieden in eine neue Produktgeneration zu investieren. Also los! Kurzerhand das Canon EF 50mm F1.8 STM für etwas über 120€ bestellt und auf ging es ans Testen. Und was soll ich dir sagen?! Ich bin absolut überzeugt!

Das Objektiv macht super scharfe Bilder. Diese Qualität war ich schon aus der vorherigen Generation gewohnt. Der Autofokus begeistert mich. Der ist so leise, dass Little M ihn manchmal überhaupt nicht wahrnimmt und ich ihn versunken beim Spielen fotografieren kann. Selbst bei Tieren ist mir das schon positiv aufgefallen. Im Gegensatz zum alten Objektiv ist der Autofokus auch in schwierigen Lichtsituationen besser. Regelmäßig und vor allem schnell wird scharf fokussiert.

Man sagt die 50mm Brennweite zeigt am besten die Abbildung von dem was du siehst. Ich meine damit, so viel wie in deinem Blickfeld ist kommt auch auf das Foto. 50mm eignen sich hervorragend für Portraitbilder, da es hier am wenigsten Verzerrungen gibt.

Yongnuo YN35MM F2.0

Was mir schon immer fehlte war eine 35mm Festbrennweite. Von Yongnuo gibt es wirklich preisgünstige Objektive. Ich war anfangs skeptisch. Aufgrund der ganzen positiven Rezensionen bei Amazon habe ich mir die Festbrennweite Yongnuo YN35MM F2.0 bestellt. Unschlagbare 90€ für das Objektiv mit Canon-Bajonett-Anschluss.

Und eigentlich frage ich mich, warum ich das Objektiv nicht schon vor Jahren ausprobiert habe. 35mm sind ideal um in der Wohnung auch einen Teil der Umgebung mit auf dem Bild zu haben. Um eine Gruppe von Personen abzubilden, aber auch für einzelne Porträts eignet es sich sehr gut.

Das Objektiv von Yongnuo fühlt sich haptisch nicht so hochwertig an wie das Canon-Objektiv. Der Baukörper besteht viel aus Plastik. Trotzdem, der Autofokus sitzt, ist nicht unangenehm laut und die Bilder überzeugen in puncto Farbigkeit und Schärfe. Bei den Aufnahmen kann ich keinen Qualitätsunterschied zu einem Foto des Canon-Objektives feststellen.

Daher gibt’s von mir eine klare Kaufempfehlung für die beiden sehr preisgünstigen Festbrennweiten.

Was sind deine liebsten Brennweiten?

Welche Brennweite nutzt du am meisten? Ohne welches Objektiv gehst du nicht zum Fotografieren los? Hast du auch schon Erfahrungen mit Herstellern wie Yongnuo gemacht? Schreib mir gerne einen Kommentar, ich freue mich immer über Feedback. 🙂

Preisgünstige Festbrennweiten im Test Canon und Yongnuo