Jetzt gibt es unsere Kreidemarker-Vorlage für Weihnachten. Das Beste daran: Wenn du magst, schmücken die Schneeflocken dein Fenster den ganzen Winter lang. Ein zeitloses Winter-Motiv zur kalten Jahreszeit. Der weihnachtlichen Kranz schmückt jede Terrassentür zum Hingucker in der Adventszeit. Mit Schitt-für-Schritt-Anleitung zum einfachen Bemalen deiner Fenster mit dem Kreidesift. 

Freebie: Kreidemarker-Vorlage zu Weihnachten - Schneeflocken und frohes Fest
Freebie: Kreidemarker-Vorlage zu Weihnachten - Schneeflocken und frohes Fest

Mit dem Kreidestift Fenster zu Weihnachten bemalen – Kreidemarker-Vorlage als Printable

Schneeflocken Motiv zur Winterzeit

Der trübe November und die aktuelle Corona-Lage hat uns schon wieder so viele Striche durch unsere Vorweihnachtszeit gezogen. Da war mir einfach nach ein paar Lichtblicken am Fenster. Die schlichten Fensterbilder mag ich ja eh so gerne. Das Malen mit dem Kreidestift hat für mich etwas total Meditatives. Und da ich eh fast jeden Morgen gefragt werden, wann er denn endlich der erste Schnee kommt, habe ich unser Schneeflockenbild von 2018 wieder aufleben lassen. Dieses Mal mit einer Vorlage, damit ich die jedes Jahr wieder an die Fenster malen kann. Mit Kind und Haustier super praktisch. Unter halb des Kreidebildes lässt sich jederzeit das Fenster putzen. Und das Motiv kann noch lange Zeit nach Weihnachten unsere Fenster im Winter schmücken.

Weihnachtsgrüße auf der Fensterscheibe

Zu Ostern haben sich so viele über unsere Ostergrüße am Fenster gefreut. Das möchte ich dieses Jahr für alle Spaziergänger da draußen auch wieder machen. Die Kreidemarker-Vorlage für den weihnachtlichen Kranz werde ich im Dezember an unsere Wohnzimmerfenster malen. Die sind gut von der Straße aus zu sehen und grüßen jeden Spaziergänger.

Mit dem Kreidestift Fenster zu Weihnachten bemalen
Gratis Vorlage für Fensterbilder zu Weihnachten

Vorlage für Fensterbilder zu Weihnachten

Die Kreide-Vorlage für den festlichen Weihnachtskranz und für das winterliche Schneeflocken-Motiv gibt es jetzt im Shop als Printable. Die Schneeflocken schmücken bei dir ein großes Fenster oder zwei Terrassen-Türen. Für kleinere Fenster nimmst du einfach nur einen Teil der Kreidemarker-Vorlage. Das weihnachtliche „frohes Fest“ Motiv ist ca. 65 × 65 cm groß.

Gratis Vorlage für Fensterbilder zu Weihnachten - Schneeflocken
Gratis Vorlage für Fensterbilder zu Weihnachten - frohes Fest

Kreidemarker: Weihnachtsdeko am Fenster

Material:

  • Kreidestifte in verschiedenen Stärken, z. B. dieses hier
  • Tesafilm oder Maskingtape
  • Glasreiniger
  • Küchentuch
  • Wattestäbchen
  • Drucker (DIN A4)

Vorlage:

Lade dir die Vorlagen für weihnachtliche und winterliche Fensterbilder mit dem Kreidemarker hier herunter.

Anleitung: Weihnachtsgrüße und Schneeflocken mit Fensterbild-Vorlage als Printable

Und so geht`s:

  1. Fenster putzen
  2. Kreidemarker-Vorlage als Printable herunterladen, ausdrucken und alle Bögen zusammen kleben.
  3. Das Motiv an der Außenseite deines Fensters mit ein paar Klebestreifen befestigen. Möchtest du den Schriftzug “frohes Fest” von außen lesen? Dann klebe die Vorlage einfach verkehrt herum an die Außenseite deines Fensters.
  4. Das Motiv auf der Innenseite des Fensters mit dem Kreidemarker nachzeichnen. Bist du Rechtshänder fängst du oben links an. Linkshänder fangen oben rechts an. Das hat den einfachen Vorteil, dass du beim Zeichnen nicht die aufgetragene Kreidefarbe verwischst.
    Wenn du Flächen ausmalst achte darauf, dass du die Farbe immer nass in nass aufträgst. Für große Flächen eignen sich dicke Kreidestifte besonders. Korrekturen kannst du mit dem Glasreiniger und einem Küchentuch oder Wattestäbchen gut ausführen. So lassen sich Fehler schnell ausbessern.
  5. Anschließend nimmst du die Vorlage auf der Rückseite deines Fensters einfach wieder ab. Wenn ich fertig bin, falte ich die Vorlage für das Fensterbild und verstaue es bei der Weihnachtsdeko im Keller bis zum nächsten Jahr.
  6. Jetzt ist deine Fensterdeko mit dem Kreidemarker schon fertig.

Tipp: Wenn du wegen der Doppel- oder Dreifachverglasung Schwierigkeiten hast, die richtige Position für das Bemalen mit dem Kreidestift zu finden, dann mache beim Malen ein Auge zu.



Tipp: Beim Putzen der Fenster, kann es wegen der Kreidefarbe recht schmierig werden. Die Farbe der Kreidemarker lässt sich super mit einem trocken Küchentuch oder Putzlappen abrubbeln. Anschließend kannst du deine Fenster wie gewohnt putzen. Und das ohne schmierige Kreidefarbe. 🙂


Viel Spaß mit deiner Fensterbild Vorlage für Weihnachten.

Bis bald, Svenni
Weihnachtsgrüße und Schneeflocken mit Fensterbild-Vorlage als Printable
Kreidemarker-Vorlage zur Weihnachtszeit
Schneeflocken am Fenster - Kreidemarker-Vorlagen zur Weihnachtszeit
Kreidestift Schneeflocken