Unser Babyzimmer haben wir wie wahrscheinlich die meisten in der Schwangerschaft eingerichtet. Wir haben viel gebastelt und gewerkelt und einen Raum geschaffen der mitwächst. Mit schlichten Möbeln ist das Zimmer zeitlos eingerichtet. Nach ungefähr 2 Jahren haben wir aus unserem Babyzimmer ein Kinderzimmer für unseren Sohn gestaltet. Ein richtiges kleines Jungszimmer mit viel Platz am Boden zum Spielen. Ein Spielzimmer mit einem gemütlichen Bett, bodennahen Regalen und einer kuscheligen Leseecke. Die Möbelstücke die nun nicht mehr gebraucht wurden, haben wir ganz einfach wo anders im Haus untergebracht. Da wir viele schlichte weiße Möbel haben ist das kein Problem. Und wir mögen die Kombination mit ein paar außergewöhnlichen Stücken wie z.B. den alten Turngeräten sehr gerne.

Babyzimmer einrichten

Unser Babyzimmer hatten wir in petrol, senfgelb und türkis gestaltet, die Farbakzente jedoch nur hier und da eingesetzt. Die vielen weißen und holzfarbenen Töne gaben dem Zimmer Ruhe und Natürlichkeit. Mit dem großen Fenster ist der Raum immer schön hell und lichtdurchflutet. Das Babybett hat nur während Schwangerschaft im Zimmer gestanden – zur Deko. Wir haben es nach der Geburt als Beistellbett im Schlafzimmer genutzt.

Ikea-Hack im Babyzimmer

Die Wickelkommode ist ja der beliebte Ikea-Hack schlechthin. Auch in unserem Babyzimmer ist sie eingezogen. Eine MALM-Kommode mit BENNO/GENDBY-Regalen rechts und links dahinter. Den Wickelaufsatz haben wir ganz einfach aus ein paar Leimholzlatten selbst gebaut.

In der Schwangerschaft habe ich einiges für unser Babyzimmer gebastelt. So ist das farblich passende Mobile entstanden und die Tierköpfe die zur Deko an der Wand hängen.

Wickelkommode - Ikea-Hack im Babyzimmer

Schlafecke und Spielecke im Wohnzimmer

Irgendwann ist dann eine Nonomo Federwiege bei uns eingezogen. Und damit auch die kleine Kinderecke im Wohnzimmer. Die Ecke gibt es übrigens auch mit 4 Jahren noch immer. Mittlerweile mit einem kleinen Regal, Bücherkisten und allerhand Baumaterial für die Brio Holzeisenbahn.

Schlafecke und Spielecke im Wohnzimmer mit der Nonomo Federwiege

Spielecke im Babyzimmer

Für Spielzeug und Bücher haben wir nach ein paar Monaten ein kleines Regal gebaut. Wieder mit einem Ikea-Hack. Gerade für Baby- und Kinderzimmer finden wir das einfach äußerst praktisch. Das kleine BILLY-Regal hat ein Dach bekommen. Ich glaub, das war das erste DIY-Projekt was ich mit Little M gemeinsam gemacht habe. Ich erinnere mich noch gut daran, dass er stolz dabei war und den Akkuschrauber ganz faszinierend fand. In das obere Fach passte super praktisch unser CD-Player.

Ansonsten ist im ersten Jahr ein tolles Spielzelt bei uns eingezogen und Opa hat uns ein super cooles Schaukelpferd gebaut! Findest du nicht auch? 🙂

Babyzimmer Makeover

Ungefähr um den 2. Geburtstag herum haben wir gemerkt: Wir brauchen eine Veränderung im Babyzimmer. Little M wollte zu der Zeit immer öfter seinen Mittagsschlaf nicht im Beistellbett im Schlafzimmer, sondern in seinem Zimmer machen. Damit war die Zeit für ein größeres Bett gekommen. Lange haben wir überlegt wie groß oder klein denn ein Bett für einen 2 Jährigen am besten sein sollte. Wir haben uns für eine ganz normale Größe von 90×200 cm entschieden und das war gut so. So kann von uns auch immer jemand bei Bedarf in diesem Bett schlafen. Über unser selbst gebautes Kinderbett hatte ich dir ja bereits berichtet.

Babyzimmer Makeover - ein größeres Bett muss her

Vom Babyzimmer zum Jungszimmer

Der Wickeltisch und die Spielzeugregale sind auf die andere Seite des Zimmers gezogen und so ergab sich der kuschelige Platz zum Bücher lesen. Hier wird ein Buch nach dem anderen verschlungen und alle stehen griffbereit für den Kleinsten im Raum. Auch das Licht kann er sich jederzeit selber ein- und ausschalten, dank eines kleinen Schalters an der Steckdose.

Kinderzimmer DIYs

Mit der Zeit ist dann noch das kleine Regal für die Tonies dazu gekommen. Die Toniebox natürlich auch. 😉 Ich glaube ungefähr zu der Zeit haben wir auch den Wickelaufsatz abgebaut, da der nur noch vom Kater zum Schlafen genutzt wurde.

Leseecke mit Tonie-Regal

Sobald ich es schaffe gibt es dann auch die DIY-Anleitung zu unserem Flugzeug-Regal auf dem Blog.

Bewegungsmöglichkeiten: die Turnringe

Gerade zu Anfang der Corona-Zeit und dem Lockdown waren wir wirklich froh über Bewegungsmöglichkeiten im Haus. Die Turnringe werden viel benutzt. Am liebsten dreht Little M sich mit den Ringen ein und wieder aus. Da stört halt ein wenig der Schrank. Besser gesagt: uns wäre es lieber, er hätte dort mehr Platz und stößt nicht so schnell an. Daher wird es Zeit das Zimmer wieder ein wenig zu verändern.

Ich freue mich schon sehr darauf und werde dir sicherlich bald mehr davon zeigen.

Kidsroom Makeover – Vom Baby- zum Kleinkindzimmer Teil 1