Letzte Woche hatte ich ein wenig Zeit und unserem Eingangsbereich einen neuen Look verschafft. Das hatte ich schon länger vor und daher auch das Material bereits im Haus. Eine neue DIY-Fußmatte wollte ich gestalten, damit die bisherige zur Terrassentür ziehen kann. Die ewigen Sandkasten-Schuhe sollen nicht mehr „ungehindert“ ins Haus stapfen. 😉 Mal sehen, ob es hilft.

Eine Fußmatte aus Kokosmaterial habe ich beim letzen Besuch des Schwedens mitgenommen. Schwarze Sprühfarbe hatten wir noch zuhause. Ein Motiv hatte ich im Kopf – ein „Hello“ Schriftzug zur Begrüßung. Entweder ganz gradlinig, vielleicht auch mit Serifen oder in einer Art Schreibschrift. Ich habe mich für die geschwungene Handschrift entschieden.

Deine DIY-Fußmatte mit dem Hello-Schriftzug

Die DIY-Fußmatte ist ein tolles Wochenend-Projekt und lässt sich ganz leicht umsetzen

Material:

  • Fußmatte aus Kokos in ca. 90x60cm
  • Papier für den Drucker
  • Schere und Tesafilm
  • Schwarze Sprühfarbe
  • Alte Tücher zum Abdecken
  • Druckvorlage mit Schriftzug für die Fußmatte z.B: diese hier


Anleitung:

Drucke dir die Vorlage aus und klebe alle Bögen fest zusammen. Nun werden sämtliche Innenflächen freigeschnitten. Du bekommst also deinen Schriftzug in negativ. Suche dir draußen ein windstilles Plätzchen. Es sollte wirklich windstill sein! Weht ein laues Lüftchen, suche dir einen anderen Platz oder verschiebe das Sprühen auf einen anderen Tag. Platziere nun den Schriftzug wie gewünscht auf deiner Fußmatte. Fixiere ihn ein wenig mit Klebeband. So richtig klebt das nicht. Ich habe die freien Flächen und die Ränder der Vorlage mit alten Tüchern abgedeckt. Jetzt verschiebt sich auch nichts mehr.

Hello-Schriftzug - die Druckvorlage als Freebie

Und los gehst! Sprühe möglichst immer direkt von oben auf die freien Stellen deines Schriftzugs. Gehe nicht zu dicht ran, da ansonsten der Sprühdruck die Vorlage anbläst und die Ränder dann nicht scharf werden. Ein Tipp: Lieber wenig Farbe aufsprühen und mehrmals über die Vorlage gehen, als zu dicht und zu viel Farbe auf einmal.

Nun lasse die Fußmatte am besten einen Tag trocknen bevor sie zum Einsatz an der Haustür kommt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem DIY

Fragen kannst du mir gerne in den Kommentaren stellen. 🙂 Wie sieht deine Fußmatte aus? Ich freue mich auf dein Bild auf Instagram oder Facebook.

Viele liebe Grüße und bis bald. 🙂

Der Eingangsbereich im neuen Look
Merke dir das DIY-Projekt auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert