Werbung

Mit viel frischem Wind, neuer Farbe und einem Ikea Hack renovieren wir das Kinderzimmer. Aus seinem bisherigen Kleinkind-Zimmer ist Little M langsam aber sicher herausgewachsen. Die Möbel sind nicht mehr altersgerecht und auch die Gestaltung passt nicht mehr wirklich für ein Schulkind. Little M möchte Schränke für sein Spielzeug und außerdem einen Schreibtisch. Seine Lieblingsfarbe ist grün und er wünscht sich ein Kinderzimmer mit dem Thema Wald. So viele Ideen und sechs kreative Hände. Unsere besten 7 Tipps zum Thema Streichen und unseren Ikea Ivar-Hack verrate ich dir heute auf dem Blog.

Umgestaltung im Kinderzimmer: Der Wandel vom Baby- zum Kleinkind- zum Grundschulzimmer.

Kinderzimmer für Kleinkinder: Montessori Grundgedanke „Hilf mir, es selbst zu tun“

Spielzeug hatten wir in den ersten Baby- und Kleinkinderjahren viel in offenen Körben und Kisten aufbewahrt. Auch Bücher waren in niedrigen Regalen damit Little M jederzeit selbständig gut darauf zugreifen konnte. Das Zimmer hatten wir in eine gemütliche Schlaf- und eine Spielecke unterteilt. Der selbst gemachte Kaufladen ist mittlerweile ausgezogen und das kleinteilige Spielzeug wie Lego und Playmobil wird immer mehr. Wir brauchen mehr Platz zur Aufbewahrung.

Kinderzimmer für Grundschüler

Diesen Sommer steht eine große Veränderung an. Little M wird ein Schulkind. Daher bekommt unser Lieblingszimmer ein Update, denn so langsam ist dieser Bereich einfach nicht mehr altersgerecht. Wir brauchen Stauraum mit Schränken und Regalen, die zu den Bedürfnissen im Grundschulalter passen. Dazu wünscht sich Little M einen Schreibtisch. Ich möchte mehr Platz für Kleidung, die mittlerweile einfach deutlich größer und voluminöser als zu Kleinkindzeiten ist. Noch dazu ist es uns wichtig, dass wir genügend Platz für aufgebautes Lego und Co. haben.

Kinderzimmer streichen – 7 Tipps

Das wir nicht nur praktischere Möbel wollten, sondern auch einen ganz neuen Look für das Kinderzimmer, war schnell klar. Little Ms Lieblingsfarbe ist grün. Er hat sich eine Wand in einem schönen Dunkelgrün gewünscht. 

Bei der Wandfarbe haben wir uns für „Die Nützliche“ von MissPompadour entschieden. Diese Farbe ist abwaschbar, was uns im Kinderzimmer klar überzeugt. Mit dem Trocknen entwickelt die Farbe einen Schutzfilm und ist besonders gut zu reinigen (scheuerfest und Nassabriebklasse 1). Hätten wir diese Farbe bereits vor 6 Jahren beim Hausbau entdeckt, wäre sie mit Sicherheit im Treppenaufgang und Flur zum Einsatz gekommen! Aber klar ist schon jetzt: spätestens für den nächsten Anstrich in der Küche werden wir wieder auf „Die Nützliche“ von MissPompadour zurückgreifen. 😊

Farbe und Wachs von MissPompadoure

Unsere Farbe im Kinderzimmer ist „Grün mit Moos“. Ein schönes gedecktes Dunkelgrün mit einem Tick Grau. Die Bilder der Farbdarstellung im Shop von MissPompadour zeigen sehr schön und echt wie das gestrichene Farbergebnis aussieht. Beim Streichen hat die Wandfarbe eine sehr hohe Deckkraft. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir die kräftige Farbe zweimal streichen müssen. So ist es auch vom Hersteller empfohlen. Doch nach dem ersten Anstrich hatten wir bereits ein gleichmäßiges und intensives Farbbild ohne Flecken, sodass wir uns den zweiten Anstrich gespart haben.

Tipps und Tricks rund ums Streichen:

  1. Farbberatung
    Lasse dich persönlich beraten und dir bei der Gestaltung deiner Räume helfen. Von der Vorbereitung des Untergrunds, über die richtige Farbe für dein Projekt bis zum dazugehörigen Streichwerkzeug.
  2. Saubere & scharfe Farblinien
    Klebe die Fläche die du selber streichen möchtest mit Malerkrepp gerade ab. Um eine saubere Kante beim Streichen zu bekommen, streiche ich zuerst die Innenkante des Kreppbandes in der Farbe des Untergrundes der Wand. Das hat einfach den Vorteil, dass diese Farbe unter das Malerkrepp läuft und die Kante versiegelt. Anstelle der Untergrundfarbe kannst du auch Acryl nehmen. Lasse das Ganze gut trocknen. Anschließend kannst du wie gewohnt deine Wand streichen. Nach dem Abziehen des Klebebandes hast du nun eine saubere Kante deiner Farbe.
  3. Mehr Raumhöhe
    Um deine Decke optisch ein Stückchen höher zu machen, kannst du einen ganz einfachen Trick anwenden. Lasse von der Wand bis zur Decke einen weißen Streifen. So wirkt dein Raum ganz automatisch größer.
  4. Flecken verhindern
    Streiche deine Farbe immer nass in nass, also die Wand nicht trocknen lassen und später weiter streichen. Am besten geht das, wenn du zügig von einer Seite zur anderen arbeitest.
  5. Hochwertige Farbe bringt lange Freude
    Achte beim Farbenkauf auf eine gute Qualität, die eine hohe Deckkraft und eine gute UV-Beständigkeit hat. Sie sollte möglichst wenig ausbleichen durch das Tageslicht. So kannst du später kleine Löcher oder Macken immer stellenweise nachstreichen.
  6. Abwaschbare Farbe
    Für Räume wie Flur, Treppenaufgang, Küche, Kinderzimmer oder Badezimmer, an denen die Wände schnell verschmutzen, eignet sich abwaschbare und scheuerbeständige Farbe am besten. Achte beim Renovieren darauf. Das ist einfach super pflegeleicht.
  7. Gutes Abkleben
    Auch wenn ich selber auch immer gleich am liebsten mit dem Streichen starten möchte, kann ich dir nur empfehlen: nimm dir Zeit um gründlich abzukleben. Die sparst du dir später doppelt beim Putzen und Nachbessern! 😉
Wandfarbe: Die Nützliche von MissPompadoure
Kinderzimmer Wandfarbe: Die Nützliche von MissPompadoure

Ikea-Hack: Ivar Schränke aufhängen

Wir haben uns für 3 Ikea Ivar Schränke entschieden. Die Schränke bieten mit 50 cm Tiefe sehr viel Stauraum. Ideal fürs Kinderzimmer. Außerdem sind sie sehr flexibel und werden mit Sicherheit lange in unserem Haushalt zum Einsatz kommen. Little M möchte gerne ein Hochbett haben. Das wollen wir im nächsten Winter angehen, wenn er nochmal etwas älter ist. Dann können die Ivar Schränke zum Beispiel auch sehr gut darunter platziert werden und an der langen Wand ist wieder etwas mehr Platz. Vielleicht wieder für die Klettersteine?

Holzoberfläche wachsen

Für unseren Ikea Hack haben wir die Schränke erstmal alle von außen gewachst. Die Ivar-Schränke sind aus Massivholz. Kiefer dunkelt nach einer gewissen Zeit stark nach und bekommt einen goldigen Farbton. Gerne wollte ich den hellen Look des Holzes erhalten und ihm auch gleichzeitig eine kleine Schutzschicht geben. Mit dem Holzwachs von MissPompadour geht das ganz einfach. Ich hatte das bisher auch noch nicht gemacht, aber es ist wirklich sehr simpel. Wir haben das Wachs mit einem Wachspinsel auf das Holz, in Richtung der Maserung, aufgetragen. Die Naturborsten bringen das Wachs tief in die Holzoberfläche. Am besten lässt du die Möbel draußen trocknen. Das Holzwachs ist aus Bienen- und Carnauba-Wachs hergestellt. Nach ca. 4 Stunden haben wir die Möbel wieder ins Haus getragen und am nächsten Tag mit einem Lappen poliert. Die Holzoberfläche fühlt sich toll an, Wasser perlt jetzt ab und dringt nicht mehr in das Holz ein.

Ikea Ivar-Hack im Kinderzimmer

Unsere drei Ikea Schränke sollten hängend montiert werden. Bei uns hat es sich einfach sehr bewährt, dass wir Spielzeugkisten und aufgebautes Lego oder ähnliches darunter verstauen können. Schnell darunter geschoben und schon ist der Fußboden aufgeräumt und es kann Staub gesaugt werden. Das Gewicht ist mit ca. 30 kg je Schrank jedoch nicht wenig. Noch dazu kommt, dass zwei Steckdosen an unserer Wand sind, die ich unbedingt weiter nutzen möchte. Daher mussten wir uns einen Ikea-Hack überlegen.

Steckdosen-Hack

Als erstes habe ich die Höhe für die Aufhängung ermittelt und die Position der Steckdosen. In dem linken Ivar-Schrank haben wir die Position der Steckdosen auf der Rückwand eingezeichnet. Mit der Stichsäge ließ sich das ganz gut ausschneiden. In das Brett des Schrankbodens haben wir einen Schlitz geschnitten, um dort ein Kabel durchzuführen. Dann haben wir eine 3-fach-Steckdose an die eine Steckdose angeschlossen und können dort den CD-Player und die Wandlampe anschließen. Im Schrank haben wir Platz für die Ladestation der Tonie-Box an der zweiten Steckdose. Sehr praktisch. 😊

Ikea-Hack: Ivar Schränke aufhängen

Die drei Schränke haben wir fest zusammengeschraubt. In der linken und rechten oberen Ecke haben wir innen jeweils einen Winkel angebracht und diesen fest mit der Wand (lange Dübel und Schrauben!) verschraubt. Da der Schrank ohne Inhalt schon sehr schwer ist, haben wir unterhalb des Schrankes eine stabile Leiste an die Wand geschraubt. Die drei Ivar Schränke stehen darauf und die Leiste stützt das Gewicht sehr gut ab.

Und jetzt du! 😊

Schnappe dir Pinsel, Farbe und Möbelstücke. Auf geht’s ans Werkeln! Streichen und der Ikea Ivar-Hack sind ganz einfach. Viel Spaß dabei!

#ichstreichealles #einfachstreichen #weilichesselberkann

Bis bald, Svenni
Ikea Ivar-Hack im Kinderzimmer
Kinderzimmer für Grundschüler
Wandfarbe in Lieblingsfarbe
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

12 Kommentare zu “7 Streich-Tipps für das Kinderzimmer mit Ikea Ivar-Hack

  1. Melanie sagt:

    Ein sehr schön gestaltetes und fotografiertes Kinderzimmer hast du da geschaffen.
    <3

    1. Svenja sagt:

      Vielen leiben Dank Melanie. 🙂 <3

      1. Kaike sagt:

        Hallo liebe Svenja, das Kinderzimmer sieht wunderschön aus. Mich würde interessieren, wo her der grüne Schrank mit den zwei Türen, dem offenenBeteich und den Schubladen her ist? Genau so einen suche ich für das Zimmer meiner Tochter! Liebe Grüße

        1. Svenja sagt:

          Hallo liebe Kaike,

          der Schrank ist das Modell „Stage“ von vtwonen. Wir konnten ihn über den Online-Shop von Tchibo kaufen.

          Liebe Grüße
          Svenni

  2. Julia sagt:

    Ein sehr schön gestaltetes Kinderzimmer! Woher ist denn dieser blaugraue Schrank?

    1. Svenja sagt:

      Liebe Julia, der Schrank ist von vtwonen. Das Modell heißt Stage. Liebe Grüße Svenni

  3. Angela sagt:

    Toller Beitrag. Die Ivar Lösung gefällt mir sehr gut! Woher sind denn die tollen Holzkisten auf Rollen unter dem Schrank?

    1. Svenja sagt:

      Hallo liebe Angela, es freut mich, dass dir der Ivar-Hack gefällt! Die Holzkisten sind aus einem Baumarkt. Das sind diese ganz normalen Allzweckkisten aus Holz. Wir haben die Rollen (auch aus dem Baummarkt) darunter geschraubt. Hält super und ich total pratktisch. 🙂
      Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Werkeln
      Svenni

  4. Lea sagt:

    Hallo Svenja,
    Das sieht richtig toll aus und sehr inspirierend!
    Welchen Farbton habt ihr denn bei dem Wachs benutzt?
    Lieben Dank, Lea

    1. Svenja sagt:

      Hallo liebe Lea,
      wir haben diesen Farbton als Wachs benutzt: https://www.misspompadour.de/p/misspompadour-wachs-weiss/
      Ganz viele liebe Grüße Svenni

  5. Bettina sagt:

    Hi Svenja,
    sehr schöner Artikel! Darf ich fragen: welches Holzwachs für die IVAR Möbel hast du da genau verwendet? Ist es das hier: https://www.misspompadour.de/p/misspompadour-wachs-transparent/ ?

    Freu mich auf deine Antwort – danke!
    Liebe Grüße,
    Bettina

    1. Svenja sagt:

      Hi liebe Bettina, wir haben den weißen Wachs verwendet: https://www.misspompadour.de/p/misspompadour-wachs-weiss/ Viele liebe Grüße Svenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert