Heute habe ich ein paar Foto-Tipps für den Herbst. Wir stecken mitten im Wechsel der Jahreszeiten von Sommer zur tollen Herbststimmung. Die letzten Tage im September waren sogar schon so kalt, dass in den Bergen Schneeballschlachten möglich waren. Der Spätsommer verabschiedet sich. Der Herbst hält mit seinen bunten Farben Einzug und bringt schönes weiches Licht und die tief stehende Sonne mit. Perfekt für die Fotografie – herbstliches Leuchten oder mystische Stimmung auf deinen Fotos. Gerade während dieser Jahreszeit gibt es so viele tolle Motive, die du auf jeden Fall fotografieren solltest.

6 Foto-Tipps für den Herbst

1. Spiele mit der Perspektive

Landschaftsaufnahmen eignen sich natürlich sehr gut um die herbstliche Stimmung einzufangen. Bäume und Blätter zeigen sich mit schönen Verfärbungen. Wähle bei deiner Fototour oder dem Herbst-Spaziergang verschiedene Perspektiven um deinen Blick einzufangen. Unterschiedliche Bildausschnitte wirken sehr interessant. Fotografiere von einem erhöhten Standpunkt aus der Vogelperspektive. Ein Hochsitz bietet sich dafür an oder auch die beliebte „from where I stand“-Position. Fotografiere deine Füße und das was du direkt vor dir siehst. Aber auch Fotos die nach oben gerichtet sind zeigen oft faszinierende Motive, z.B. am Baumstamm entlang in die Baumkrone. Vielleicht blitzt die Sonne noch durch die roten und gelben Blätter?

Gerade im Herbst lohnt es sich sehr, verschiedene Orte öfters aufzusuchen. So lässt sich am Morgen oft der Nebel ablichten, abends dagegen zaubert die untergehende Sonne mit den langen Schatten einen rot-/lilafarbenen Himmel.

2. Foto-Tipp: Herbstfrüchte fotografieren

Im Spätsommer fangen die Pilze an zu wachsen. Spätestens anfang Oktober verlieren die Kastanien ihre Herbstfrüchte. Genauso wie Kürbisse oder Herbstlaub, präsentieren sie den Herbst von seiner schönsten Seite. Die Suche nach den Herbstschätzen macht uns eine große Freude. Das sind für mich immer besondere Fotomomente. Herbstausflüge lassen sich so wunderschön dokumentieren.

3. Herbstliche Details festhalten

Im Herbst lohnt es sich besonders auf kleine Details zu achten. Das welke Laub am Boden mit den wunderschönen Silhouetten, die Pilze im Baumstamm oder das Moos das in der Sonne leuchtet. Vielleicht entdeckst du auch schon den ersten Frost auf deinen Fotoausflügen oder einfach den Morgentau der kleine Wassertropfen hinterlässt? Spiele mit der Schärfe, so dass dein Motiv scharf und der Hintergrund unscharf ist. Wie das geht erkläre ich dir hier. Detailfotos lohnen sich immer und zeigen auf besondere Weise den Herbst in seiner vollen Pracht.

4. Fließendes Wasser mit Langzeitbelichtung

Ich benutze nicht viele Filter für meine Kamera. Ein Polfilter ist super für satte Farben, aber mein absoluter Lieblingsfilter ist ein ND-Filter. Das ist mein lieblings Foto-Tipp für den Herbst. Damit kann man Wasser unheimlich schön weich verschwimmen lassen. Das erzeugt im Zusammenspiel mit der Struktur von Laub und Bäumen einen tollen Kontrast und bringt Ruhe in die Fotos. Langzeitbelichtungen machen im Herbst viel Spaß. Tagsüber kannst du mit einem ND-Filter das Licht abdunkeln. In der blauen Stunde wird es auch ohne Filter möglich sein.

Langzeitbelichtung im Herbst - mein Foto-TIpp

5. Herbstlicht einfangen

Morgens und abends hast du im Herbst tolle Lichtverhältnisse zum Fotografieren. Die Sonne geht spät auf und früh unter. Das ist praktisch. Die Sonne steht sehr tief, das Licht ist weicher und die Schatten sind länger als im Sommer. Das macht die Umgebung auf deinen Fotos sehr plastisch. So lässt sich das Herbstlicht optimal einfangen. Am schönsten gefällt es mir die Sonne durch Bäume, Büsche oder Gräser hindurch blitzen zu lassen. So kannst du das Herbstlicht optimal in Szene setzen.

Foto-Tipss für den Herbst - Weiches Herbstlicht fotografieren

6. Fotoequipment im Herbst

Zur optimalen Fotoausrüstung im Herbst zählt für mich definitiv ein Regenschutz für die Kamera, der Polfilter und der ND-Filter, lichtstarke Objektive und ein Stativ. Möglichst leicht und stabil. In meinem neuen Fotorucksack lässt sich alles gut verstauen. Auch für ein warmes Getränk ist genug Platz vorhanden. Mein ultimatives Must-Have für kalte Herbsttage sind Taschenwärmer. Mit kalten Fingern kann ich sonst an meiner Spiegelreflexkamera keine Einstellungen mehr vornehmen und auch den Auslöser kaum drücken.

Fotografieren im Herbst – 6 Foto-Tipps

Was sind deine Tipps zum Fotografieren im Herbst? Welche Motive und welche Lichtstimmung faszinieren dich immer wieder?

6 Foto-Tipps für den Herbst