Wir haben dieses Jahr Ostereier mit Holundersaft in ganz vielen beerigen Nuancen gefärbt und das ganz natürlich ohne Chemie. Nach einem ersten Versuch mit einer Avocado, habe ich dann auch noch das Färben mit Holundersaft ausprobiert. Das Rosa der Avocado hat mich einfach nicht überzeugt, die Alternative mit dem Holundersaft umso mehr. Dunkle Holunderbeeren färben so stark, da bekommen die Ostereier eine wunderschöne beerige Farbe. Das gelingt sowohl mit weißen als auch mit braunen Eiern.

Wie hübsch: Dip-Dye-Ostereier natürlich färben mit Holundersaft

Eier natürlich färben mit dunklem Holundersaft

Du brauchst:

  • Dunklen Holundersaft
  • Weiße oder braune Eier
  • Essig
  • Küchentuch

Ostereier mit Holundersaft färben:

Das Färben der Eier ist denkbar einfach. Deine Ostereier werden zuerst ganz normal in einem Topf gekocht. Für das Färbebad füllst du im Verhältnis eins zu eins Wasser und dunklen Holundersaft in einen Topf und gibst 2-3 Esslöffel Essig dazu. Die Flüssigkeit sollte deine Eier beim Färben später komplett bedecken.

Koche nun das Färbebad kurz auf. Anschließend stellst du die Temperatur herunter sodass der Sud leicht köchelt. Gib nun deine weißen und/oder braunen Eier hinzu. Lasse sie so lange im Wasser bis sie deinen gewünschten Farbton erreicht haben. Ich habe unsere Eier zwischen 2 und 10 Minuten im Topf gefärbt. Für den ganz dunklen Look habe ich den Herd ausgeschaltet und ein paar Eier noch ca. eine Stunde im Sud liegen lassen. Die individuellen Muster auf den Eiern entstehen dabei von ganz alleine. Zum Trocknen kannst du deine Eier auf ein Küchentuch legen.

Ostereier mit Holundersaft färben
Ostereier färben im Dip-Dye-Look

Ostereier färben im Dip-Dye-Look

Für den interessanten Dip-Dye-Effekt füllst du etwas von der Mischung aus Wasser, Essig und Holundersaft in kleine Gläser (z.B. Marmeladengläser). Hier stellst du ein hellgefärbtes Ei hinein. Es braucht nicht mehr als die Hälfte mit Wasser bedeckt sein. Lasse das Ei eine Zeit lang darin ziehen. Die Wasseroberfläche und das Ei sollten komplett ruhig bleiben um eine schöne saubere Kante beim Färben zu erzielen. Ich habe unsere Dip-Dye-Eier ungefähr eine Stunde in dem Sud mit Holundersaft stehen lassen.

Ich bin ganz begeistert von den intensiven Farben die mit dem Holundersaft erreicht werden. Färbst du deine Ostereier auch mit Naturmaterialien? Wir haben auch ein paar Ostereier im Scandi-Look ganze einfach mit Federn verziert. Ich freue mich von dir zu lesen.

Bis bald, Svenni
Ostereier natürlich färben im Dip-Dye-Look
Eier natürlich färben mit dunklem Holundersaft
Ostereier natürlich färben mit dunklem Holundersaft
Ostereier natürlich färben mit Avocado
Merke dir die Idee auf Pinterest: Eier natürlich färben mit dunklem Holundersaft
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert