Irgendwann Mitte Dezember hatte ich mir – für den Fall dass ein langer Lockdown-Januar auf uns zukommt – überlegt mit Little M ein kleines Puppenhaus im Scandi Stil für unsere Maileg Mäuse selbst zu bauen. Gemeinsame DIY Projekte sind bei uns immer sehr beliebt und Little M hat so viel Freude daran mit mir zusammen zu basteln und werken. Seine Ideen und seine Kreativität blühen dabei immer förmlich auf und mir ist es wichtig, die viele Zeit zu Hause mit ein paar Dingen zu füllen die nicht alltäglich sind. Das DIY Puppenhaus sollte unser Ausflug aus dem Alltag werden. Etwas Besonderes für lange Lockdown-Tage in der dunklen Jahreszeit.

DIY Puppenhaus im Maßsstab 1:12 selber bauen
Puppenhaus für die Maileg Maus bauen

Ein Puppenhaus selber bauen

Wir haben uns Gedanken gemacht, einen Plan gezeichnet und noch ein paar Besorgungen erledigt. Ich hatte die Idee das DIY Puppenhaus für unsere Maileg Mäuse ein wenig so wie unser Haus zu gestalten. Als Kind hatte ich selber ein geerbtes Puppenhaus von meiner Mama, das von außen aussah wie das Wohnhaus meiner Großeltern. Das war toll. Da ich unser Puppenhaus später auf einen Schrank in Little M´s Zimmer stellen möchte, sieht man die Hausfront nicht wirklich. Die äußere Form des DIY Puppenhauses an unser Haus anzupassen hätte also wenig Wirkung. Daher habe ich beschlossen nur einige Fenster so in den Wohnräumen zu platzieren, wie es bei uns im Haus ist und zudem Möbel und Deko an unser Zuhause anzupassen.

Unser Puppenhasu mit unserem Haus im Vergleich

Skizze für das Projekt: DIY Puppenhaus

Am Anfang habe ich ganz viel Inspiration auf Pinterest gesammelt. Dann ist die Idee für unser Puppenhaus konkreter geworden. Das Haus für unsere Maileg Mäuse haben wir ungefähr im Maßstab 1:12  gebaut. Für die Little Brother/Little Sister Maus und die Big Brother/Big Sister Maus von Maileg passt das perfekt. Außerdem hat es den Vorteil, dass es sehr viel Zubehör für Puppenhäuser im Maßstab 1:12 gibt. Natürlich passt es somit auch zu den meisten Puppenhaus-Figuren. Wer weiß, vielleicht werden unsere Bewohner auch nicht immer nur die Mäuse bleiben.

Wir haben eine Skizze angefertigt und das Holz im Baumarkt zuschneiden lassen. Gefertigt ist das Puppenhaus aus 9 mm Multiplex Platten in Birke. Diesen Step konnten wir vor dem Lockdown noch abschließen. Aber auch jetzt während des Lockdowns sollte dem nichts entgegen stehen. Viele Baumärkte bieten Click&Collect an. Wenn Holzzuschnitt nicht online bestellt werden kann, dann klappt es telefonisch. Wir brauchten noch eine weitere Platte, das ging im Januar reibungslos.

Möbel für das DIY Puppenhaus

Die Einrichtung und die Deko wollte ich möglichst selber bauen. Sehr schlicht und geradlinig. Ich dachte, dass mir das wohl mit ein paar Möbeln gelingen würde. Mit einer Kapp-/Zugsäge, Nähmaschine und Drucker ausgestattet, klappte schließlich viel mehr als ich erwartet hatte. Ehrlich gesagt, haben sich daraus so viele Ideen und Möglichkeiten entwickelt, dass es so viel Spaß gemacht hat und wir kaum zu bremsen waren. 😀 Wie genau wir Möbel, Einrichtung und Deko für unser Puppenhaus gebaut haben, habe ich hier beschrieben.

DIY Puppenhaus im Scandi Style
DIY Möbel selber bauen für das Puppenhaus im Maßstab 1:12

Ausflug aus dem Corona-Alltag – wir bauen unser Puppenhaus

Und dann kam der Januar. Erst der Lockdown bis zum 10.01., dann bis Ende des Monats und schnell war klar dass dieser auch noch bis mindestens Mitte Februar oder noch länger andauern würde. Unser DIY Projekt mit dem Puppenhaus ist für uns eine sehr willkommene Abwechslung zu unserem Corona-Alltag. Wir fühlen uns sonst allmählich eher wie ein Murmeltier – wie ein Corona-Murmeltier.

Anleitung für das DIY Puppenhaus aus Holz

Hast du Lust auch ein Puppenhaus für deine Kids selber zu bauen? Dann findest du hier die Anleitung dazu.

DIY Puppenhaus aus Holz selber bauen
Anleitung und Bauplan für das DIY Puppenhaus

Einblicke ins DIY Puppenhaus

Auf Instagram habe ich dir ein paar Einblicke in unser Mäusehaus festgehalten. Du findest dort in den Highlights meines Profils Ausschnitte in Form von Fotos und Videos zum Bau. Auch ein paar Schritte aus der Anleitung zeige ich dir. Ich denke, mit Ton und Bild ist es doch manches Mal verständlicher.

Einblicke ins DIY Puppenhaus auf Instagram

DIY-Puppenhaus in Standardgröße 1:12

Weiteres Zubehör für die Maileg Mäuse im DIY-Stil findest du hier:

So und jetzt hoffe ich, dass ich dich mit unserem DIY Puppenhaus ein wenig inspiriert und motiviert habe. 🙂 Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir ruhig. Ich helfe gerne weiter und freue mich sehr von dir zu lesen.

Gefällt dir die Idee für das DIY Puppenhaus? Dann freue ich mich übers fleißige Teilen!

Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn du mir dein selbst gebautes Puppenhaus zeigst. Schicke mir doch eine Mail oder verlinke mich bei deinen Bildern in Social Media. 🙂 Ich bin gespannt.

Bis bald, Svenni
DIY Puppenhausmöbel selber bauen
DIY Puppenhaus im Scandi Look
Kinderzimmer im Puppenhaus selber machen
DIY Puppenhaus Badezimmer bauen
Puppenhaus für die Maileg Maus bauen - Anleitung mit Bauplan
So baust du dein Puppenhaus
DIY Puppenhaus im Maßstab1:12 einfach selber machen
DIY Puppenhaus 1:12 mit Bauanleitung und Bauplan auf Pinterest merken
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

12 Kommentare zu “DIY: Puppenhaus 1:12 für die Maileg Mäuse bauen – mit Anleitung und Bauplan

  1. Ilonka sagt:

    Wunderschön! Wir haben ein Puppenhaus (das haben meine Eltern früher für mich gemacht) aber ich werde versuche einige Möbel zu machen! Danke!!

    1. Svenja sagt:

      Ein selbstgebautes Puppenhaus ist ein ganz wertvolles Geschenk. 🙂 Ich mag so etwas einfach so gerne. Viel Spaß beim Möbel bauen. Das hat uns ganz viel Freude gemacht. Hat suchtpotenzial, es war schwer aufzuhören. 😉

      1. Stefanie sagt:

        Ganz toll geworden!
        Wir möchten das Puppenhaus gern mit deiner Anleitung nachbauen. Ich müsste aber bitte vorab wissen, welche Tiefe das Haus hat. (Da wir bereits Möbel haben, welche natürlich möglichst rein passen sollten.)

        1. Svenja sagt:

          Das freut mich! 🙂 Das Puppenhaus ist ca. 25 cm tief. Es ist der Maßsstab 1:12, den die meisten Puppenhäuser haben.
          LG Svenni

  2. Svenja sagt:

    Hi, ich habe mir gerade deine Anleitung zu diesem wunderschönen Puppenhaus gekauft. Beim ersten Googeln finde ich in den Bauhäusern nur Holzplatten in 120×60, was aber ja für die Rückwand nicht ausreicht… Hast du da vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank!! Ich freue mich schon total aufs Bauen!!

    1. Svenja sagt:

      Hallo liebe Svenja,
      wir haben uns die Platten im Baumarkt frei zuschneiden lassen. Das geht eigentlich in jedem größerem Markt. Du brauchts dann gar keine Fertigmaße nehmen und kannst dir Zuhause viel Arbeit mit dem Sägen sparen.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Bauen!
      Liebe Grüße
      Svenni

  3. Stefanie sagt:

    Hallo Svenni,
    das Puppenhaus ist ganz toll geworden!
    Ich überlege, dass Haus mithilfe deiner Anleitung nachzubauen. Aber wie sind denn die Endmaße in etwa (HxBxT)?

    1. Svenja sagt:

      Halli liebe Steffi,
      das Puppenhaus ist ca. 80 cm hoch, 85 cm breit und 25 cm tief.
      Viele liebe Grüße
      Svenni

  4. M.Meier sagt:

    Hallo wo kann ich den Bauplan für das Puppenhaus kaufen .
    Lg Manfred

  5. Marie sagt:

    Hallo Svenni,
    Das Haus ist wirklich wunderschön geworden!
    Ich habe mir die Anleitung eben gekauft.
    Welche Schraube habt ihr beim Bauen verwendet?
    LG Marie

    1. Svenni_liebt sagt:

      Hallo liebe Marie, wir haben normale Spaxschrauben verwendet. Nimm nicht alzu dicke und bohre die Löcher vor. Das Puppenhaus hält gut und ist super stabil. 🙂 Liebe Grüße Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert