Individuelle Geschenkidee: Einfach Tassen selber bemalen. Da ist sie wieder, die Zeit nach Weihnachten in der man nicht so recht weiß, was man zu Geburtstagen verschenken oder sich wünschen soll. Die Zeit in der man Geschenke nicht Wochen im Voraus organisiert. Und in diesem Jahr außerdem die Zeit, in der wegen des Lockdowns so gut wie keine Geschäfte auf haben. Mit welcher Kleinigkeit kann man jemandem eine Freude machen?

Tasse bemalen - Becher Lettering - diy Geschenkidee

Home is where your cup is

Ganz nach diesem Motto verschenke ich gerne bemalte Tassen. Ein kleines individuelles Geschenk, das selbst gemacht ist, kein „Staubfänger“ wird und immer wieder verwendet werden kann. Für Kaffeeliebhaber, Teegenießer, Alltagshelden, Tagträumer und große sowie kleine Lieblingsmenschen – für jeden Anlass gibt es so viele tolle Ideen und schöne Motive. Die Methode mit dem Motiv aus Klebefolie und den bunten Punkten drum herum lässt sich schon von Kindern gestalten. Der Trick mit dem Übertragen eines Drucks auf die Tasse ist auch für Bastel-Muffel easy peasy.

Tassen selbst bemalen – das brauchst du dafür

Alles was man dafür benötigt bekommst du regional auch im Lockdown zur Coronazeit. Drogeriemärkte haben sehr häufig Porzellanmalstifte und auch Tassen im Sortiment. Ich nutze immer Stifte, die erst 4 Stunden trocknen müssen und dann im Backofen eingebrannt werden. Anschließend sind die bemalten Tassen spülmaschinenfest. Was mir noch nicht gelingt ist die Kratzfestigkeit. Daher bemale ich mit den Porzellanstiften nur Flächen auf denen nicht geschnitten wird.

Los geht’s: DIY selbst bemalte Tasse

Material:

  • Porzellanmalstifte in fein und mittel
  • Tassen
  • Wattestäbchen
  • Bleistift
  • Klebeband
  • Kugelschreiber
  • Malvorlagen

Vorlagen für die bemalte Tasse:

Ein paar schöne Motive für Geburtstag, Valentinstag, Muttertag oder auch ein Dankeschön an einen Alltagshelden dieser komischen Zeit findest du hier. Meine Vorlage für die Tassen kannst du dir gerne runterladen, ausdrucken und teilen.

Download: Vorlage für bemalte Tassen

diy - Vorlage für bemalte Tassen mit Porzellanstift ausfrucken - Freebie

Weitere schöne Vorlagen für DIY Tassen gibt es hier:

Moderne Typo-Vorlagen

Vorlagen für Kaffeeliebhaber, Geburtstage und Valentinstag

Leichte und frühlingsfrische Motive

Anleitung:

Zuerst säuberst du deine Tasse ganz gründlich von Fett und sonstigen Rückständen. Berühre anschließend die Fläche die du bemalen möchtest nicht mehr mit den Händen. Der Untergrund muss ganz sauber sein, damit sich die Farbe haltbar einbrennt.

Drucke dir deine Vorlage und schneide sie aus. Für das Übertragen auf die Tasse habe ich einen einfachen Tipp. Auf der Rückseite schraffiere ich die Fläche mit einem Bleistift, dann klebe ich die Vorlage richtig herum auf die Tasse und zeichne das Motiv oder den Spruch mit einem Kugelschreiber kräftig nach. Durch den Druck vom Kugelschreiber überträgt sich der Bleistift auf die Tasse.

Jetzt kannst du mit deinen Porzellanmalstiften die Bleistiftzeichnung deines Motives auf der Tasse ganz einfach nachmalen.  Mit einem feuchten Wattestäbchen lässt sich Gemaltes abwischen und korrigieren. Bist du Rechtshänder fängst du am besten oben links an die Tasse zu bemalen, als Linkshänder genau anders herum. Unter deinen Handballen legst du ein Taschentuch, damit sich kein Hautfett auf die Tasse überträgt.

Jetzt kannst du die Farbe je nach Herstellerangabe trocknen lassen und einbrennen. Die Farbe wird dadurch langlebig und hält auch der Spülmaschine stand.

DIY selbst bemalte Tasse mit Porzellanstift

DIY Tassen verschenken

Deine selbst bemalte Tasse kannst du wunderbar mit Tee, Kandisstäbchen und Plätzchen verschenken. Aber auch als Geschenkverpackung für eine Einladung zum Frühstück oder Picknick ist sie bestens geeignet.

Bastelst du gerne? Dann findest du hier noch weitere tolle DIY-Ideen.

Ich freue mich von dir zu lesen!

Bis bald, Svenni
DIY Tassen verschenken
Tassen selbst bemalen – eine tolle Geschenkidee
Tassen selbst bemalen – das brauchst du dafür
Becher bemalen für Corona-Helden
Merke dir die Geschenkidee auf Pinterest