Diese leckeren Mürbeteig-Tropfen werden mit fruchtiger Marmelade oder Schokonote der Hit. Mit einem knusprigen Boden, leckerer Füllung und den zuckrigen Baisers kommen wir Naschkatzen voll und ganz auf unsere Kosten. Für die extra Portion Weihnachtszeit sorgt Zimt im Rezept. Diese Plätzchen sind etwas aufwendiger, dafür aber super schön anzuschauen. Und das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Zudem wirkt das Backen der Mürbeteig-Plätzchen auf mich super entschleunigend. Und wo wir doch so viel Zeit dieses Jahr zu Hause verbringen, habe ich besonders große Lust zu backen.

Rezept: Mürbeteig-Tropfen mit Baiser und fruchtiger oder schokoladiger Füllung
Zarte Baiser-Mürbeteig-Tropfen - Rezept für himmliche Kekse

In der Weihnachtsbäckerei

Gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch….. Die kleinen Kekse zusammen mit Weihnachtsmusik lassen mein Herz höher schlagen. Fehlt nur noch ein wenig Schnee. 🙂

Rezept: Mürbeteig-Tropfen mit Baiser und fruchtiger oder schokoladiger Füllung

Zutaten für die zarten Baiser-Mürbeteig-Tropfen

Baiser

  • 3 Eiweiß, ca. 90 g
  • Prise Salz
  • Messerspitze Backpulver
  • Doppelt so viel Zucker wie die Eiweiße wiegen, in diesem Fall 180 g
  • Zimtpulver

Mürbeteig

  • 375 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/8 Tasse Milch

Zum Füllen

  • Waldfrucht Marmelade
  • Nutella

Zubereitung der leckeren Mürbeteig-Kekse mit Baiser

Am Abend vor dem Backen rührst du deinen Mürbeteig an. Dieser kann dann wunderbar eine Nacht im Kühlschrank kalt stehen. Knete dafür alle Zutaten zu einem glatten Teig zusammen.

Am nächsten Tag werden das Baiser und die Mürbeteig-Taler gemacht.

Trenne die Eier und gebe das Eiweiß in eine Glas- oder Metallschale. Bringe einen Topf gefüllt mit 3-4 cm Wasser zum Kochen. Deine Glas- oder Metallschale sollten in den Topf hineinpassen. Mit einer Prise Salz zusammen schlägst du das Eiweiß steif. Achte darauf, dass nicht ein winziger Tropfen Eigelb im Eiweiß ist (sonst geht das nicht). Jetzt kommt nach und nach der Zucker hinzu. Die Schüssel setzt du nun für ca. 5 Minuten in deinen Topf mit köchelndem Wasser. Rühre dazu weiter. Die Masse wird jetzt glänzend und so fest, dass Zipfel stehen bleiben wenn du die Rührer heraus ziehst. Gib noch eine Messerspitze Backpulver hinzu.

Lege 2 Backbleche mit Backpapier aus. Jetzt kommt ein Spritzbeutel zum Einsatz. Spritze damit die Baisermasse für deine Mürbeteig-Tropfen in kleinen Tuffs auf dein Backblech. Die Tuffs sollten in etwa so groß wie deine Mürbeteigtaler werden. Anschließend lässt du mit einem feinen Sieb ein wenig Zimt über die Baisertropfen rieseln.

Bei 100 Grad werden die Baisertropfen im Ofen ca. 70 Minuten getrocknet. Nimm nach der Zeit einen Tropfen heraus, lasse ihn kurz abkühlen und breche ihn durch. So kannst du sehr gut testen ob die Masse komplett getrocknet ist.

Aus dem Mürbeteig werden jetzt kleine Taler ausgestochen. Ich habe keine Ausstechform die so klein ist, daher habe ich die innere Plastikrolle eines Tesafilms genommen. Das geht super und ist eine tolle Größe für die Tropfen. Backe deine Mürbeteig-Taler bei 170 Grad ca. 7-9 Minuten.

Nach dem Erkalten der Taler werden diese abwechselnd mit Waldfrucht-Marmelade (in der Mikrowelle etwas erhitzen) oder Nutella bestrichen. Setze jetzt die Baisertropfen darauf und drücke sie leicht an.

Weitere leckere Rezepte für Nachkatzen in der Weihnachtszeit findest du hier.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Genießen!

Bis bald, Svenni
Zubereitung der leckeren Mürbeteig-Kekse mit Baiser
Rezept: zarte Baiser-Mürbeteig-Tropfen
Rezept: Gefüllte Mürbeteig-Tropfen mit luftigem Baiser
Gefüllte Mürbeteig-Tropfen mit luftigem Baiser
Himmliches Rezept - Gefüllte Mürbeteig-Tropfen mit luftigem Baiser
Merke dir das Rezept für gefüllte Mürbeteig-Tropfen mit luftigem Baiser auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert