Wir machen uns einen eigenen Weihnachtsmarkt mit unserem weihnachtlich geschmückten Kaufladen. Ganz coronakonform nur für uns drei. Dieses Jahr hat es wirklich in sich. Auf vieles müssen wir verzichten – irgendwie kommt alles anders als gedacht oder gehofft. Wir stecken im Anfang des zweiten Lockdowns, mitten in der Adventszeit. Der Zeit für ein bisschen Magie, Sternenzauber, Weihnachtsduft und Lichterglanz. Normalerweise werden jetzt Weihnachtsmärkte besucht, Karussells gefahren und Freunde getroffen. 

Da das alles nicht so möglich ist wie wir das kennen, haben wir uns einen Teil davon ins Haus geholt. Unseren Kaufladen haben wir in einen kleinen Weihnachtsmarktstand verwandelt. So verbringen wir die Zeit mit dem Warten auf das Weihnachtsfest mit Lichterglanz, Tannenduft und leckeren Süßigkeiten. Dazu haben wir Lebkuchen, Liebesäpfel, Zuckerstangen und kleine Plätzchen gemacht. Schöner selbstgebastelter Tannenbaumschmuck wird in unserem Kaufladen ebenfalls sehr gerne verkauft. Also los geht’s – machen wir uns die Vorweihnachtszeit wunderbar!

Weihnachtsmarkt im Kinderzimmer
Unser Kaufladen wird weihnachtlich – Ein Weihnachtsmarktstand für Kinder

Weihnachtsmarkt im Kinderzimmer

Ganz traditionell haben wir unseren Kaufladen mit einer Tannengirlande weihnachtlich geschmückt. Eine Lichterkette bringt diese zum Leuchten. An unserem Stab für die Eisfahne hängt jetzt in der Winterzeit ein Stern aus Pappe. Dieser ist verziert mit meinen heißgeliebten Kreidestiften. Außerdem zieren eine kleine Sternenkette und Nikolausstiefel unseren Marktstand.

Lebkuchen aus Salzteig für den Kaufladen

Aus Salzteig haben wir die Lebkuchen und die Plätzchen geformt und gebacken. Da wir für die Lebkuchen-Männer keine Ausstechförmchen besitzen, haben wir uns eine Vorlage auf Pappe gemacht. Wenn du diese bemehlst, kannst du sie einfach auf den ausgerollten Teig legen und mit einem Messer die Kontur schneiden. Dazu gibt es noch traditionelle Lebkuchenherzen. Für den Zuckerrand haben wir eine dünne Salzteigrolle auf die Herzen gelegt. Wenn du das Herz mit Wasser am Rand befeuchtest, kannst du mit Salzteig ganz einfach deine Verzierungen anbringen.

Zuckrige Liebesäpfel mit Styroporkugeln

Was ich auf einem Weihnachtsmarkt immer kaufen muss ist ein Liebesapfel. Den mit der zuckrigen roten Glasur. Am liebsten ganz frisch und mit süß-säuerlichen Äpfeln. Für unseren Kaufladen haben wir diese aus Styrokugeln hergestellt. An der einen Seite einfach ein wenig beschneiden, so dass eine schöne Standfläche entsteht. Oben einen Stab hinein und rot angemalt. Fertig sind die DIY Liebesäpfel für den Marktstand.

Weihnachtliche Zuckerstangen aus Wolle

Unsere Zuckerstangen sind aus einem Stück Seil gemacht. In das Seil haben wir zum Formen ein Stück Aludraht geschoben und anschließend fest mit Wolle umwickelt. An beiden Enden kann man die Wolle sehr gut mit Heißkleber und einer kleinen Holzperle festkleben. Für den kringeligen Look zum Schluss einfach noch einen hellen Wollfaden außen herum wickeln.

Lebkuchen aus Salzteig für den Kaufladen

DIY Anleitung für den Kaufladen oder Weihnachtsmarktstand

Möchtest du dir und deinen Kindern auch einen Marktstand bauen? Dann schaue doch mal in die Anleitung für den Kaufladen hinein. Es geht wirklich einfach und bei Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Bis bald, Svenni
DIY Anleitung für den Kaufladen oder Weihnachtsmarktstand
Lebkuchen-Männer aus Salzteig für den Kaufladen
Weihnachtliche Zuckerstangen aus Wolle, Lebkuchen aus Salzteig und Liebesäpfel aus Styrokugeln
Unser Kaufmannsladen ist ein Weihnachtsmartstand
Merke dir die Ideen für den Laufladen auf Pinterest

author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert