Diese Briefumschläge für deine Weihnachtspost zaubern sicherlich ein kleines Lächeln auf die Lippen. Und das nicht nur beim Empfänger! In diesem Jahr haben unsere Postboten wirklich viel zu leisten und so manche Brief- und Paketflut zu bewältigen. Daher habe ich eine kleine Botschaft mit einem Dankeschön auf den Briefumschlägen unserer Weihnachtspost versteckt. Die Druckvorlage und Bastelidee stelle ich dir hier vor.

Druckvorlage für die Weihnachtspost - DIY Briefumschläge mt Freebie
Umschläge für die Weihnachtspost basteln

Umschläge für die Weihnachtspost basteln

Gefällt dir die Idee? Mit einem schwarzen Stift und ein paar schönen Stempeln kannst du dir ganz einfach deine Briefumschläge verschönern. Kleine nette Worte sorgen sicherlich für einen schönen Moment beim Zusteller.

Weihnachtspost: Druckvorlage für Briefumschläge herunterladen

Irgendwie scheint die Zeit im Dezember bis Weihnachten immer etwas schneller als in den anderen Monaten zu verlaufen. Geht es dir auch so? Möchtest du dir die Zeit zum Verschönern deiner Briefumschläge sparen, kannst du dir das Freebie der Druckvorlage gerne kostenlos herunterladen.

Weihnachtspost: Druckvorlage Briefumschläge 120 x 175 mm (passend für C6)

Druckvorlage herunterladen

Drucke beide Seiten der Druckvorlage auf etwas dickerem Papier aus. Ich empfehle 160 g/m². Da ein Briefumschlag für eine normale Klappkarte ausgefaltet nicht auf ein DIN A4 Blatt passt, sind es 2 Druckbögen. Achte dabei darauf, dein Drucker auf “tatsächliche Größe” einzustellen. Wir haben weißes, aber auch farbiges Papier für die Umschläge der Weihnachtspost benutzt.

Schneide deine beiden Teile des Umschlags an den äußeren Kanten zu. An der gestrichelten grünen Kante befindet sich die Klebefläche. Mit einem Klebestift lassen sich die beiden Teile für deinen Briefumschlag ganz einfach zusammen kleben.

Briefumschläge für Weihnachtspost basteln
Breifumschläge für Weihnachten gestalten

Um eine saubere und gerade Kante zum Falten des Umschlags zu bekommen, ritze ich das Papier mit einem Cuttermesser und einem Lineal gerne ganz leicht an. So kann man die Kante ganz sauber und einfach knicken. Das machst du am besten mit allen 4 Seiten. Auf der Rückseite trägst du auf die untere Lasche an beiden Seiten etwas Kleber auf und fixierst danach die beiden Seitenlaschen.

Voilà, fertig ist dein schön gestalteter Briefumschlag für deine Weihnachtspost

Hast du vielleicht noch weitere Ideen für die Umschläge deiner Weihnachtspost? Beklebst du sie gerne mit kleinen Sternen? Oder nutzt du auch Stempel zum Verschönern?

Gefallen dir individuelle Drucksachen und Bastelideen für die Weihnachtszeit? Vielleicht ist dann auch dieser Fotokalender 2021 zum Basteln etwas für dich.

Bis bald, Svenni
Briefumschläge bedrucken
Schöne Briefumschläge Druckvorlage Freebie
Weihnachtspost individuell gestalten
Weihnachtspost mit Printable
Umschläge für die Weihnachtspost basteln auf Pinterest merken