Ideen für ein Weihnachtsgeschenk: Geschenketipps für für Kinder. Es gibt Kids deren Wunschzettel von oben bis unten voll sind und Kinder die nicht so recht wissen was sie sich wünschen wollen. Jedes Jahr stellt sich wieder die Frage, welche Geschenke zu Weihnachten eignen sich wirklich gut. Welche Geschenke bieten eine lange Zeit viel Spielfreude, halten einiges aus, lassen sich gut ergänzen und bleiben nachhaltig interessant?

Diese Fragen stellen sich wohl viele Gehilfen vom Weihnachtsmann und vom Christkind. Daher habe ich mir gedacht ich stelle dir einmal die Dinge vor, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht findest du hier ja ein wenig Inspiration für die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr.

Ideen für ein Weihnachtsgeschenk für Kinder im Kindergarten Alter

Dauerbrenner Holzeisenbahn

Die ersten Geschenke der Holzeisenbahn von Brio gab es bei uns mit 1,5 Jahren. Ein paar Schienen, ein Parkhaus und Fahrzeuge. Seitdem wird die Eisenbahn tatsächlich jedes Jahr erweitert. Little M beschäftigt sich so gerne damit. Irgendein Teil schafft es immer wieder auf seinen Wunschzettel zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wir sind immer wieder erstaunt was für ein Dauerbrenner die Eisenbahn aus Holz ist. Das Tolle ist übrigens auch, dass die Brio Eisenbahn z.B. mit der Holzeisenbahn von Lidl, Aldi, Tchibo und IKEA kompatibel ist. Jedoch ist unsere Erfahrung bei allem was mit Gebäuden zu tun hat, dass sich die Qualität der originalen Brio-Sachen wirklich bezahlt macht. Die Schienen und Fahrzeuge lassen sich aber super auch in den günstigeren Versionen nutzen.

Tolle Spielmöglichkeiten mit Playmobil

Playmobil ist sicherlich in Kinderzimmern schon genauso eine Legende wie die Holzeisenbahn. Seit den 70gern sind die Figuren ein fester Bestandteil auf den Wunschzetteln zu Weihnachten. Baustellen, Ritterburgen, Prinzessinnen-Schlösser, Heidi, Bauernhöfe, Zoos und vieles mehr – das Repertoire ist unglaublich umfangreich. Zu jedem Thema werden stetig neue Ergänzungen herausgebracht.

Geschichten voller Abenteuer mit der Toniebox

Ein ganz besonderes Hörspielerlebnis bereitet uns die Toniebox. Im Gegensatz zu CD-Playern hat die Toniebox einfach den riesen Vorteil, dass selbst die Kleinsten sie schon bedienen können. Lauter, leiser, an und aus ist bei den Hörspielen schnell heraus gefunden und los geht der Spaß. Die Box ist gepolstert und damit sehr unempfindlich gegen Stürze. Die einzelnen Tonies ziehen bei uns auch regelmäßig in Duplo Häuser ein oder fahren im Playmobil Traktor.

Die Tonies werben damit, dass ihr System HÖRSPIEL bietet. Hören und Spielen, das können wir bestätigen. Für die sogenannten Kreativ-Tonies, die man selbst mit einem Hörspiel oder aber auch mit Liedern versehen kann, wird sich bei uns immer mal wieder etwas Neues gewünscht. Wir haben auch schon Bücher vorgelesen und aufgezeichnet. Einmal auf den Tonie gespielt, ist es immer wieder ein besonderes Highlight. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit auch die Geschichten der normalen Tonies zu aktualisieren, was ebenfalls für Abwechslung sorgt. Mit dem Einzug der drei ??? ist ein großer Klassiker hinzugekommen, der sicherlich auch dem einen oder anderem großen Fan Freude bereitet. Die meisten Buchhandlungen in deiner Nähe führen mittlerweile die Toniebox und die Tonies. Du kannst also auch bequem lokale Händler unterstützen.

Unsere Lieblinge unter den Tonies:

Für alle Handwerker unter euch (oder vielleicht auch für Opa oder Onkel) bietet sich auch die Möglichkeit eine ganz individuelle Aufbewahrung für die Tonies zu bauen. Eine Idee für ein Tonie-Regal habe ich hier umgesetzt und beschrieben: DIY-Tonie-Regal. Pinterest und Co. bieten noch viele weitere Vorschläge.

Geschichten voller Abenteuer mit der Toniebox zu Weihnachten

Bücher zum Vorlesen oder selber Anschauen

Bücher lassen unsere Sprache lebendig werden. Schon die Allerkleinsten im Krippenalter lauschen gerne den Geschichten und genießen die Nähe beim Vorlesen. Später versinken sie fantasievoll im Zuhören oder suchen gespannt die einzelnen Details in Wimmelbüchern. Passende Bücher gibt es für jede Altersklasse – gute Kinderbücher sind immer ein tolles Weihnachtsgeschenk für Kinder.

Flexible Waytoplay Straßen

Ich muss gestehen, der Preis hat mich lange Zeit von diesen Spielstraßen abgeschreckt. Dann haben wir sie uns zu Little Ms Geburtstag gewünscht. Wir sind auch nach 2,5 Jahren Benutzung noch immer begeistert. Die Straßen sind quasi unkaputtbar und sehen noch aus wie neu. Aus Silikon gemacht sind die Straßen flexibel und können somit auch Hügel hinauf und hinunterfahren. In der Badewanne können sie ebenso bespielt werden wie im Sandkasten, im Schnee oder im Kinderzimmer. Bei uns fahren regelmäßig Fahrzeuge von Siku, Playmobil, Lego oder der Holzeisenbahn darauf.

DIY-Kaufladen oder Marktstand

Die besondersten Geschenke sind doch immer noch die selbst gemachten. Letztes Jahr haben uns der Weihnachtsmann und das Christkind einen selbst gebauten Kaufladen gebracht. Hast du auch Spaß daran deinem Kind damit eine Freude zu machen? Du findest die kostenlose DIY-Anleitung für den Kaufladen/Marktstand auf meinem Blog.

Hier findest du noch weitere DIYs für den Verkaufsstand:

Maileg Maus im Zeltabenteuer

Bei uns gibt es jedes Jahr ein selbstgemachtes Geschenk. Nähen, basteln und werken – das übernehmen die Gehilfen vom Weihnachtsmann und Christkind. 😉 Heiligabend bringen es dann die beiden Profis. Zu diesem Weihnachten habe ich mir vorgenommen ein Zelt- und Angelabenteuer für 2 Maileg Mäuse zu nähen und zu basteln. Ich bin gespannt wie mir das gelingt.

Maileg Maus zu Weihnachten verschenken

Deine Geschenketipps für ein Weihnachtsgeschenk für Kinder?

Was sind deine Geschenketipps für Weihnachten? Ich bin gespannt und freue mich auf deinen Kommentar.

Eine entspannte und gesunde Vorweihnachtszeit wünsche ich dir.

Bücher Weihnachtsgeschenke
Weihnachstgeschenkidee für Kinder im Kindergarten Alter