Einzigartig und natürlich – so beschreibe ich Urlaub in St. Peter-Ording. St. Peter-Ording oder kurz SPO, ist ein Ort an der Nordseeküste, geprägt von endlos weiten Stränden, feinem hellen Sand, reetgedeckten Häusern, Wattenmeer und Salzwiesen. Seit langer Zeit schon hatten wir Sehnsucht nach dem Meer. Eigentlich hatten wir bereits im Frühjahr vor, den ersten richtigen Urlaub mit Little M zu machen. Doch dieses Jahr verlief ja für jeden anders als geplant und der Pfingsturlaub musste abgesagt werden. Im Sommer haben wir uns jedoch dafür entschieden, zumindest noch ein paar Tage in St. Peter-Ording zu buchen. Wir wollten so gerne Little M Ebbe und Flut zeigen, im Sand spazieren, Meeresrauschen hören und rot-weiß gestreifte Leuchttürme anschauen. Wir sind schon lange Fans der Gemeinde in Nordfriesland und kennen den Ort mit seinen weitläufigen weißen Stränden und der unendlichen Weite bereits gut. Diese Erinnerungen wollten wir mit Little M teilen.

Urlaub in St. Peter-Ording
Urlaub in St. Peter-Ording - Der MIT ABSTAND schönste Ort am Meer

Urlaub in St. Peter-Ording – Der MIT ABSTAND schönste Ort am Meer

St. Peter-Ording ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland. Auf der Halbinsel Eidelstedt gelegen, bietet der größte Ort dort ein einzigartiges Seebad. Mit beeindruckenden Dünenlandschaften, 13 faszinierenden Pfahlbauten und 12 km langem sowie 2 km breitem Strand erstreckt sich ein außergewöhnlicher Landschaftscharakter. So etwas mag ich ja ganz besonders. Im Urlaub bin ich immer auf der Suche nach regional typischer Architektur oder Landschaft. St. Peter-Ording bietet beides und damit auch Familien, Fotografen oder Wassersportlern einen unvergesslichen Urlaub vom Alltag.

Strandkörbe in St. Peter-Ording

Hygienekonzept und Coronazeit

Urlaub in St. Peter-Ording. Die Stadt hat einen guten Umgang mit dem Tourismus in der Coronazeit gefunden. Gehwege sind in gut besuchten Straßen jeweils nur in eine Richtung zu belaufen, zudem gibt es dort auch draußen eine Maskenpflicht. Die Dünentherme und die Gastronomie handeln nach dem bekannten Hygienekonzept. Auf der Seebrücke und beim Übergang zu den Stränden wird ebenfalls Maske getragen. Zudem hat die Stadt eine Web-App geschaffen in der man sich jederzeit aktuell erkundigen kann, wo sich wieviele Personen aufhalten. Bei unserem Besuch des „mit Abstand“ schönsten Ortes am Meer wurden wir bereits bei der Ankunft in unserer Ferienwohnung mit den aktuellen Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus empfangen. Neben Hygienehinweisen und Telefonnummern von Arztpraxen gab es auch allerlei Hinweise zu Radwegen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen, Webcams und einen Gezeitenkalender – alles war griffbereit für unterwegs im Hosentaschenformat für einen Urlaub in St. Peter-Ording.

St. Peter-Ording entdecken

Die 4 Ortsteile von SPO – Dorf, Bad, Ording und Böhl – lassen sind für Familien sehr gut mit dem Rad entdecken. Fahrradverleihe gibt es in dem Urlaubsort sehr viele. Vom Cityrad über e-Bikes hin zum Lastenrad, vom Kindersitz zum Fahrradanhänger ist dort wirklich alles vorhanden und besser in Schuss als manch ein Fahrrad zu Hause. 😉 Helme kann man auch ausleihen, die hatten wir allerdings unsere von zu Hause selbst mitgebracht. Jeder der 4 Ortsteile hat seinen ganz eigenen Charakter.

Im Ortsteil Dorf findet man viele rot verklinkerte Reetdachhäuser, den alten Dorfkern, einen Marktplatz und die Kirche von St. Peter. Auf dem dazugehörigen Friedhof haben wir möglicherweise sogar Grabsteine von echten Piraten gefunden. Wir fanden das sehr interessant und Little M ist begeistert auf Spurensuche der Piraten gegangen. In Bad gibt es die beeindruckende Seebrücke, die mit rund 1.000 Metern Länge die Urlauber zum Strand führt. Das lebendige Zentrum bietet viel Gastronomie und Geschäfte. Auch das tolle Schwimmbad – die Dünentherme mit Wellenbetrieb und Salzwasserbecken findet man im Ortsteil Bad. Deutschlands einziger Strandparkplatz ist im Norden im Ortsteil Ording zu finden. Mit dem Auto kann man hier direkt auf den riesigen Strand fahren. Vermutlich auch deshalb tummeln sich jede Menge Wassersportler an diesem Strandabschnitt. In Böhl steht der Leuchtturm von SPO. Der ruhige Ortsteil beeindruckt mit großer Naturvielfalt.

Für Naturliebhaber, Wasserratten und Familienmenschen. Das erwartet dich in einem Urlaub in St. Peter-Ording.

Das erwartet dich in einem Urlaub in St- Peter-Ording
Am Nordsee­strand in St.Peter-Ording - Pfahlbauten

St. Peter-Ording: Tipps für einen Urlaub am Wattenmeer

Am Nordsee­strand

Die riesigen Strandabschnitte laden zum Spazieren und Verweilen ein. Im Meer baden, Drachen steigen lassen, Wind- und Kitesurfen oder Sandburgen bauen. Neben den vielen Strandkörben finden sich auch einige Spielplätze direkt am Strand. Die 5 Strandabschnitte lassen sich durch die Salzwiesen, über die Seebrücke oder per Auto erreichen.

Wattwandern – einmal über den Meeresgrund laufen

Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis – das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Alle 6 Stunden wechseln sich Ebbe und Flut ab und legen damit einen Teil des Meeresbodens frei, das sogenannte Watt. Ohne eine Wanderung im Watt sollte niemand die Nordseeküste verlassen. Üblicherweise geht man Barfuß und mit hochgekrempelter Hose los. Im Herbst sind warme Gummistiefel und winddichte Kleidung ein Must-Have. Erkunde das Watt auf eigene Faust oder mit einer geführten Wattwanderung. Im Veranstaltungskalender findest du immer wieder Angebote für ein paar Euros.

Typisch SPO – die Pfahlbauten

Die Pfahlbauten am Strand sind das Wahrzeichen von St. Peter-Ording. Die Holzhütten auf Stelzen prägen das Strandbild mit ihren bis zu 7 Meter hohen Bauten. Es gibt 5 Pfahlbaurestaurants, WCs und das Wassersportzentrum. Die Architektur beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue und lässt mein Fotografie-Herz höher schlagen. Sie bietet nicht nur tolle Motive, oben auf dem Pfahlbau zeigt sich hat man auch eine beachtliche Aussicht.

Sonnenuntergang am Strand

Der Tag neigt sich dem Ende zu. Mit ihrem Farbenspiel zaubert die Sonne eine tolle Atmosphäre. In der goldenen Stunde vor oder der blauen Stunde nach Sonnenuntergang lassen sich wundervolle Fotos im weichen Licht machen. Und dank des frühen Sonneruntergangs im Herbst ist es sogar eine familienfreundliche Zeit. Mein Tipp, wenn du dich für Fotografie interessierst, schau dir zuhause vor einer Reise unbedingt die Sonnenauf- und Untergangszeiten an. So kannst du einzigartige Sonnenuntergänge am Strand erleben und festhalten.

Leuchtturm Westerhever

Wenn man an Leuchttürme denkt, sehen die meisten von uns vermutlich einen hohen schmalen Turm der rot weiß gestreift ist. Der am meisten fotografierte Leuchtturm in Deutschland wird wohl tatsächlich der Turm in Westerheversand sein. Das Bild des Leuchtturms mit den beiden Häuschen in Westerhever ist weit verbreitet. Dieses Ausflugsziel ist so sehenswert, dass man es sich bei einem Besuch in St. Peter-Ording nicht entgehen lassen sollte. 

Zum Leuchtturm geht es über den Deich. Zu Fuß dauert es ca. eine halbe Stunde. One-way. Mit dem Rad kann man auch dorthin gelangen. Neben dem Parkplatz für die Leuchtturm-Touristen ist ein Verleih für Fahrräder (Erwachsene und Kinder), Bollerwagen oder Handwagen – und das auf Vertrauensbasis. Die Leihgebühr hinterlegt jeder selbstständig. Vor 6 Jahren war uns das noch nicht aufgefallen. Eine super praktische Lösung für Familien!

Auf dem Weg zum Leuchtturm wandern wir durch ein beeindruckendes Naturschauspiel. Wohin sich das Auge streckt sind Salzwiesen mit ihrer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt. Zurzeit kann der Leuchtturm leider nur von außen besichtigt werden. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln in der Coronazeit ist der Zutritt leider nicht möglich. Einen Ausflug ist der Leuchtturm aber trotzdem allemal wert!

Eidersperrwerk

In der Nähe der Kleinstadt Tönning, nur wenige Kilometer von SPO entfernt, findet man ein beeindruckendes Bauwerk. Das Eidersperrwerk ist 200 Meter lang und schützt das Festland vor Sturmfluten. Vorm Speerwerk aus konnten wir Fischkutter auf dem Meer beobachten. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit Fahrten zu den Seehundbänken mit dem Schiff zu unternehmen.

Historischer Hafen

In dem kleinen historischen Hafen in Tönning findet man mehrere 100 Jahre alte Gebäude. Tönning liegt an der Eidermündung ist dadurch früher ein wichtiges Handelszentrum für die Schiffsverbindung zwischen Nord- und Ostsee gewesen. Von St. Peter-Ording aus, ist Tönning mit dem Auto in unter einer halben Stunde gut zu erreichen.

Historischer Hafen in Tönning bei St. Peter-Ording

Reiten am Strand

Der Strand zwischen den beiden Ortsteilen Dorf und Böhl ist offiziell als Reitgebiet ausgewiesen. Hier kann man die einzigartige Natur der Salzwiesen und das Wattenmeer vom Rücken der Pferde aus genießen. Die Reiterhöfe in SPO sind auf fortgeschrittene Reiter aber auch auf Anfänger bestens vorbereitet. In kleinen Gruppen werden Ausritte am Strand angeboten. Die Reitanlage Dreililien liegt direkt hinterm Deich und bietet z.B. 1 Stunde Strandausritt für 30 € an.

Dünentherme

Für Badespaß zu jeder Jahreszeit sorgt das Freizeitbad Dünentherme. Perfekt für einen Urlaub in St. Peter-Ording im Herbst. Mit Meerwasser-Wellenbecken, drei Rutschen, Kinderbecken und toller Außenanlage kann man hier eine schöne Zeit verbringen. Alle halbe Stunde lädt das große Becken zu Spielspaß in Nordseewellen ein. In den meisten Becken ist das Wasser angenehm salzig. Der Wasserspielplatz für die Kleinen wird mit Süßwasser betrieben.

Wellen­reiten mehr als nur Wassersport

Der unendliche flache Strand mit dem typischen Nordseewind lädt nicht nur Sandburgenbauer und Sonnenanbeter ein. Auch Wasser- und Strandsportler kommen hier auf ihre Kosten. Kiten, Surfen und Strandsegeln lassen die Herzen aller Actionjunkies höher schlagen. Die Nordseebrandung und das Wassersportcenter laden zu Kursen im Kitesurfen, Windsurfen und Stand-Up-Paddling ein. Etwas ganz Besonderes ist auch das jährliche Drachenfestival, das traditionell Ende August am Ordinger Strand stattfindet. In dem farbenprächtigen Spektakel entern außergewöhnliche Drachen den Himmel über SPO.

Urlaub in St. Peter-Ording: Tipps für Gastronomie und Geschäfte

Pfahlbau-Restaurants

Einzigartige Gastronomie erlebst du in jedem Restaurant an den 5 Badestellen in St. Peter-Ording. Essen und Trinken in bis zu 7 Metern Höhe mit beeindruckender Aussicht und Wellenrauschen unter den Füßen.

Pfahlbau-Restaurants - Urlaub in St. Peter-Ording: Tipps für Gastronomie und Geschäfte

Täglich und Dorf 8 in St. Peter-Ording

Im Ortsteil Dorf liegen zwei schöne Restaurants. Das Dorf 8 lädt als Wirtshaus zu allerlei Gerichten ein. Das Täglich liegt direkt daneben. Mit seinen großen Toren hat das Gebäude seinen ganz eigenen Charme, der auch innen nicht nachlässt. Ein Café? Ein Bistro? Ein Restaurant? Oder eine Bar? Entscheide selbst – am besten täglich.

GOSCH

Fisch-Spezialitäten von GOSCH findest du direkt an der Seebrücke. Nach deinem langen Spaziergang kannst du hier windgeschützt einen Platz zum Fisch Essen mit Blick auf die Salzwiesen und Dünen finden.

Buchhandlung Tewes in SPO

Buchhandlung Tewes

Wir lieben Bücher. Daher sind wir auch im Urlaub gerne auf der Suche nach ein paar Neuheiten und stöbern liebend gerne in Buchgeschäften. Tewes hat eine sehr schön sortierte Kinderbuchabteilung. Im ersten Stock finden sich bekannte Kinderbuchklassiker aber auch viele Titel die passend zur Nordseeküste sind.

CONCEPT-STORE MIT PERSÖNLICHKEIT

54°18’22.3″N 8°37’50.5″E sind die Koordinaten für ein kleines Geschäft in der Badallee. Die Gift Bude ist mein absolutes Lieblingsgeschäft in St. Peter-Ording. Tine & Arnold beschreiben ihr kleines Geschäft als einen Shop an der Nordseeküste mit schönen Dingen, die die Welt nicht braucht, aber schöner und liebenswerter machen. Das sind Urlaubsandenken ganz nach meinen Geschmack – und das sogar für die ganze Familie von Eltern über Kind bis zum Hund. 🙂

Nähküche mit maritimem Herzen

In der Sewing Kitchen kannst du nach Lust und Laune in Stoffen, Wolle und Schnickschnack zum Basteln stöbern. Der Shop liegt ebenfalls in der Badallee und ist fußläufig vom Marktplatz zu erreichen. Silke und Sebastian haben auch ein paar Nähsets im Laden parat und es besteht die Möglichkeit online im Shop einzukaufen.

Sewing Kitchen in St. Peter-Ording - Nähküche mit maritimem Herzen

Mint & Zimt in St. Peter-Dorf

Mein kleiner Geheimtipp ist ein kleiner Laden mit skandinavischen Styles und hochwertiger Qualität. Neben Mode gibt es dort auch Accessoires, Einrichtungsgegenstände, liebevolle Karten, Besonderes für Kinder und Geschenkartikel.

Geschäft Mint & Zimt in St. Peter-Dorf

Wattenmeer, Salzwiesen und Meer – Urlaub in St- Peter-Ording

Mit der Corona-Maßnahme „Lockdown light“ erlebt der Tourismus in St. Peter-Ording sowie in ganz Deutschland eine erneute Pause.  Ich hoffe das wird sich bald wieder ändern. Auch im Winter und Frühjahr hat so eine Auszeit an der Nordseeküste ihren ganz besonderen Reiz.

Welche Orte an der Nordseeküste haben dein Herz erobert? Oder bist du vielleicht auch schon ein St. Peter-Ording Fan?

Bis bald, Svenni
Alte Häuser mit Reedach in St. Peter-Ording
Galloway in St. Peter- Ording auf den Salzwiesen
Sonnenuntergang am Strand in St. Peter-Ording
Altes Rotstein Pflaster in St. Peter-Dorf
St. Peter- Dorf mit reedgedeckten Klinkerhäusern
St. Peter- Ording im Herbst erleben
Auf dem Weg zum Leuchtturm in Westerhever
Nordseestrand im Herbst mit Regenbogen
Sandburgen bauen am Strand in St. Peter-Ording
Nordseestrand im Herbst
Drachensteigen lassen in St. Peter
Möwe an der Nordsee
Möwen fotografieren im Urlaub in St. Peter-Ording am Nordseestrand
Merke dir die Urlaubstipps für St. Peter-Ording auf Pinterest

author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert