Ich war ja sooo lange auf der Suche. Auf der Suche nach einem praktischen und trendy Rucksack. Einem Rucksack mit Kamerafach und Daypack. Wasserabweisend sollte er sein und geräumig. Von innen sollte mein Rucksack hell sein, denn wer kennt das nicht – in dunklen Rucksäcken sucht man lange im Innenfach bis man etwas gefunden hat. Und ganz wichtig: Taschen! Fächer oder Gurte für Trinkflaschen, Desinfektionsgel (ein treuer Begleiter in der Corona-Zeit), Handy, Stativ, Objektive und Kamera. Irgendwie halt Möglichkeiten einen Rucksack aufzuräumen und alles griffbereit zu haben. Kamerafach und Daypack müssen für mich dafür getrennt sein.

Meine Suche nach dem Glück mit einem Fotorucksack

Ich habe unzählige Modelle angeschaut. Die einen waren mir zu klobig, die anderen nicht praktisch genug. Zu schwer, zu teuer, zu warm oder hatten kein Daypack. Irgendwie hatte nie etwas richtig gepasst. Ich war bei Crumpler, Amazon, Peak Design und im stationären Handel unterwegs. Habe mir dann auch normale Rucksäcke angeschaut, mit dem Gedanken dann einfach eine Tasche für die Kamerasachen hinein zu legen. Aber wirklich zufrieden und glücklich mit der Idee war ich auch nicht.

Warum hat denn nur noch niemand einen Mama- oder Papa-tauglichen Fotorucksack mit geräumigem Daypack erfunden?

Fotorucksack mit Daypack selber nähen

Nach so viel Frust habe ich mir vorgenommen ich versuche es mal – einen Fotorucksack selber nähen! Nach ein bisschen Recherche hatte ich eine gute DIY-Idee für die Polsterung des Kamerafachs. Mit einer alten Isomatte habe ich eine leichte und feste Polsterung gegen Stöße gefunden. Als Stoff habe ich mich für wasserabweisenden Oilskin entschieden. Der lässt sich ganz einfach nähen, das war mir wichtig. Jetzt brauchte ich nur noch eine Lösung für den Schnitt. Dazu habe ich ein wenig mit einem Rucksackmodell getüftelt, welches ich aus einem alten Stoff geschnitten und grob zusammen genäht habe. Nach einiger Zeit und einigen Anpassungen hatte ich das Gefühl: so könnte es klappen!

DIY Mama-tauglicher Fotorucksack mit Daypack

Puhh … war das eine fummelige Arbeit. Die Fototasche unten im Rucksack hatte mich fast meine Nerven gekostet. Letztendlich ist es mir aber gelungen. Ich bin happy mit der Aufteilung und dem geräumigen Daypack. Durch das Rolltop lässt sich das Volumen schnell und einfach vergrößern. Das Stativ lässt sich unter dem Rucksack festschnallen, so verteilt sich das Gewicht gleichmäßig auf beide Schultern. Das war mir wichtig.

Außen gibt es ein Fach in dem Handy, Schlüssel und etwas Kleingeld griffbereit aufbewahrt werden können. In dem unteren Kamerafach ist Platz für einen Kamerabody mit Objektiv und ein großes oder zwei kleine weitere Objektive. Akku, Speicherkarten, Reinigungstücher – all das kann in den kleinen Fächern unten untergebracht werden.

Und im Daypack lässt sich alles weitere ganz praktisch verstauen. Durch den hellen Stoff innen lässt sich auch kleines Spielzeug schnell finden. Wechselkleidung oder Regensachen und Essen bzw. kleine Knabbereien haben viel Platz. Eine Trinkflasche lässt sich außen an der Seite in der Tasche tragen. Selbst für Einkäufe bietet der Rucksack viel Stauraum.

Fazit: Mama-tauglichen Fotorucksack selber nähen

So schnell werde ich das nicht noch ein Mal machen. Ich bin einfach nicht so geduldig. Reißverschlüsse einnähen ist auch nicht gerade meine Stärke und diese ganze fummelige Arbeit hat wirklich viel Zeit gekostet. 😀 Aber ich bin rundum glücklich mit meinem neuen Rucksack. Und irgendwie auch ein bisschen stolz auf mich.

Wer also eine Firma kennt, die so ein Produkt gerne anfertigen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Bei der Entwicklung und Vermarktung helfe ich gerne mit. 😉 Das Nähen muss aber von jemandem mit mehr Professionalität auf dem Gebiet übernommen werden. 😀 Ich bin mir sicher, der Markt dafür ist da!

So und jetzt freue ich mich schon auf unseren nächsten Ausflug in den Zoo oder an den Strand. 🙂

Hast du auch schon mal etwas genäht, was dich sehr herausgefordert hat?

Bis bald, Svenni
Mama tauglicher Kamerarucksack mit Daypack und separaten Kamerafach
Kamerarucksack mit Daypack und Fotoapperat-Fach
Fotorucksack mit Daypack selbermachen
Kamerarucksack für Spiegelreflexkamera, Objektive, Stativ und allerlei Platz im Daypack
Daypack im Fotorucksack
Ich bin glücklich mit meinem Kamerarucksack
Fotorucksack selber nähen
Merke dir die Idee mit dem DIY Fotorucksack mit geräumigem Daypack auf Pinterest