Ich war schon immer ein Fan von schönen Schreibtischen. Gerade jetzt wo die schöne sommerliche Urlaubszeit vorbei ist, werden in den nächsten Monaten sicherlich wieder mehr kreative Momente am Arbeitsplatz verbracht. Geht es dir auch so? Ob am PC, im Home-Office, an der Nähmaschine, mit inspirierenden Büchern und Magazinen oder deinem Bullet Journal – wichtig ist, ein Arbeitsplatz ist ein Ort an dem wir uns wohlfühlen und konzentrieren können.

5 Tipps für einen ordentlicheren und schöneren Arbeitsplatz

Ich muss dir gestehen, von einem papierlosen Büro ist mein Schreibtisch weit entfernt. 😀 Ich bewundere zwar regelmäßig Menschen, die auf ihren Schreibtischen eine klare Ordnung halten können und dort einfach nichts liegt, aber für mich ist das nichts. Ich brauche einfach Schönes und Praktisches um mich herum. Bücher zum Nachschlagen, Fotos der letzten Urlaube um in die Ferne zu schweifen, Dinge die mich zum Lächeln bringen, wunderschöne Drucksachen und ganz wichtig: Stifte und Papier für Skizzen, Notizen und ToDo-Listen. Denn einmal aufgeschrieben, prägen sich die Wörter und Sätze viel besser ein. Bist du auch ein visueller und haptischer Typ?

5 Ideen für deinen Arbeitsplatz

Home-Office im Scandi-Look

1. Organisiere das Chaos

Irgendwie werden kaum andere Ecken in Wohnräumen so schnell als „Ablageort“ genutzt wie Schreibtische. Zettel, Stifte und alles was noch weiter bearbeitet werden muss, landet auf dem Arbeitsplatz. Über kurz oder lang sind es nicht nur ein paar Zettel, sondern ein kleiner Stapel der wächst und wächst. Dabei ist ein aufgeräumter und ausgemisteter Schreibtisch nicht nur viel schöner, ein ordentlicher Arbeitsplatz lässt dich besser, konzentrierter und effektiver arbeiten. Besorg dir ein paar schöne Kartons zur Aufbewahrung von Tesafilm, Stiften, Büroklammern etc. Ein paar Regale sorgen für Platz auf dem Schreibtisch und du kannst alle Bücher, Magazine und Utensilien griffbereit aufbewahren.

2. Schlichtes bunt

Farben beeinflussen wie wir uns fühlen. Ein kleiner Farbtupfer hebt die Stimmung und ausgewählte Farben fördern die Konzentration und heben das Wohlbefinden. Trau dich und streiche die Wand hinter deinem Arbeitsplatz nicht einfach nur weiß. Gedeckte Farben treten optisch ein wenig zurück, während knallige Töne stark die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Schlichte bunte Farben lassen sich prima zu Büroaccessoires kombinieren. Wilde Muster sollten gerade am Arbeitsplatz nur sparsam zum Einsatz kommen.

Ein bisschen Farbe am Arbeitsplatz

3. Ausgewählte Dinge verschönern deinen Ausblick

Pinnwände, Motivationssprüche, Postkarten oder die Lieblingsfotos aus dem letzten Urlaub eignen sich bestens als Wanddekoration für deinen Arbeitsplatz. Achte bei der Auswahl auf die Farben und darauf womit du dich wohlfühlst. Deine Wandgestaltung soll dich später nicht von deiner eigentlichen Aufgabe ablenken. Am Schreibtisch ist die Wanddekoration eher schmückendes Beiwerk. Auch Schreibwaren mit liebevollen Designs sind eine wunderschöne Ergänzung und sorgen für mehr Freude bei der Arbeit.

4. Raumklima: Belüftung, Pflanzen und Co.

Sorge für eine gute Luftqualität. Versunken in deiner Arbeit vergeht die Zeit manchmal wie im Fluge. Stelle dir doch einfach einen Kurzzeitmesser um regelmäßig das Fenster kurz aufzumachen. Auch Pflanzen tragen zu einem besseren Raumklima am Arbeitsplatz bei. Schöne Ideen für Zimmerpflanzen findest du hier.

5. So geht dir ein Licht auf!

Sorge für die optimale Beleuchtung. Ich bin nicht unbedingt bekannt dafür Lampen für ihren ursprünglich betitelten Zweck einzusetzen. Wer sagt denn dass Pendelleuchten nur über Esstischen hängen dürfen, dass Schreibtischlampen auf Arbeitsplätzen stehen müssen und Lichterketten nur für die Weihnachtsbaumbeleuchtung gut sind. Ich brauche zum Bespiel auf meinem Schreibtisch in der Nähecke mehr Licht als dort wo der PC steht. Die Deckenleuchte stört mich am Arbeitsplatz. Sie ist hinter meinem Rücken und wirft somit direkt vor mich einen störenden Schatten. Außerdem finde ich solch eine Raumbeleuchtung furchtbar ungemütlich. Gerade bei der Beleuchtung lohnt es sich immer ein wenig um die Ecke zu denken und genau zu beobachten in welchen Situationen man mehr Helligkeit oder weniger Schatten benötigt.

Arbeitsplatz einrichten und dekorieren

So das waren meine 5 Tipps für deinen Arbeitsplatz. Ich hoffe es war für dich die ein oder andere Anregung dabei. Vielleicht bist du schon dabei deinen Schreibtisch oder Home-Office Platz gedanklich umzugestalten. Hast du auch noch ein paar tolle Ideen für den Schreibtisch? Ich freue mich auf deine Tipps. Viel Spaß beim Lesen und Arbeitsplatz verschönern!

Merke dir die Tipps für deinen Schreibtisch auf Pinterest