Verschaffe dir ein einzigartiges Wohngefühl mit deinen Lieblingsstücken. Individuelle Möbel und Einrichtungsgegenstände können nicht nur praktisch, funktional, hübsch oder bequem sein. Sie können viel mehr: Geschichten erzählen, Charakter zeigen, Gefühle widerspiegeln und für dein wohliges Feeling sorgen. Möbelstücke beeinflussen erheblich deine Wohnatmosphäre und dein Wohlbefinden zuhause.

Wir haben einige dieser Stimmungsmacher daheim. Manchmal muss man nur ein wenig um die Ecke denken um neue Ideen für Wohnlösungen und individuelle Möbelstücke zu bekommen. Warum nicht mal ganz einzigartige Möbel oder Wohnaccessoires selber machen? Aus alt mach neu? Nachaltig und umweltschonend?

Inspiration gibt es wie Sand am Meer. Was gefällt dir am besten an dem stylischen Café drei Straßen weiter? Was ist dir beim letzten Besuch eines Möbelhauses hängen geblieben? Hast du den neuen Deko- und Lifestyle-Katalog daheim? Welche Farbstimmung und Materialien magst du besonders? Welche Wohnsituation sticht besonders ins Auge?

Mach dir Notizen. Fotografiere Wohnideen die dir gefallen und erstelle dein eigenes ganz persönliches Moodboard für individuelle Möbel und Dekoration. Viele Ideen lassen sich in deinem Zuhause integrieren. Gehe durch dein Heim und schaue dich um. Wo fühlst du dich irgendwie nicht so ganz wohl? Welche Ecken möchtest du eigentlich schon lange anders nutzen oder mal verändern? Und deine Ideensammlung – welche einzigartigen Möbelstücke, Wohnaccessoires oder Dekorationen würden in diesem Raum gut passen?  

Vieles lässt sich mit ein bisschen Kreativität und googeln ganz leicht umsetzen. 😉 Ich möchte dich ein wenig inspirieren und dir zeigen, dass mit ein bisschen Raffinesse ganz tolle Einrichtungsgegenstände auf dich warten.

Großartiges Wohngefühl mit einzigartigen Möbelstücken

Es werde Licht

Bei unseren Lampen im Haus haben wir in ein paar Räumen etwas um die Ecke gedacht um kreative Licht-Lösungen zu finden. So hängen im Esszimmer z.B. Blumentöpfe über dem Tisch. Ja richtig, die großen Lampenschirme aus Rattan sind eigentlich Blumentöpfe. Wir haben sie umgedreht und aufgehängt. Auf dem Kreuz war ein Behältnis zum Bepflanzen aufgesetzt. Als Lichtquelle haben wir eine alte Fassung mit Lampenschirm in die Mitte der umgedrehten Blumentöpfe gehängt. Ganz wichtig: Bei schweren und großen Lampenschirmen bitte immer an eine Zugentlastung denken. Das Gewicht darf auf keinen Fall an dem Kabel hängen.

Typische Nachttischlampen finden wir nicht so schön. Auf das praktische Licht möchten wir dennoch nicht verzichten. Zum Einsatz kommen Hängeleuchten. In Verbindung mit unseren Backenzahnhockern aus Holz eine interessante und stylische Kombination. 

Esszimmer Lampen aus Rattan-Blumentöpfen

Ein Esstisch von Geschichten geprägt

Wenn unser Esstisch könnte, dann würde er wohl viele Geschichten erzählen. Auf unserem Grundstück stand früher ein kleines sehr altes Ferienhaus. Die Bohlenbretter vom Dachboden waren noch sehr gut erhalten. Wir haben einige davon behalten und wieder verwendet. Die Tischplatte von unserem Esstisch haben wir daraus gemacht. Einfach ein paar Unterlattungen montieren und dann die Tischbohlen darauf schrauben. Anschließend haben wir die ganze Tischplatte auf die gewünschte Länge gekürzt und 2-3 mal lackiert. Die Füße hat ein Metallbauer angefertigt. So haben wir mit 105 x 245 cm einen wirklich großen Esstisch. 

Kreative Kreidewand mit Küchenregal

Unser absolutes Lieblingsmöbelstück ist unsere Kreidewand mit Regalelementen in der Küche. Sie ist dekorativ und bringt auch noch Platz für ein paar schöne Küchenutensilien mit. Vermutlich ist diese Wand das individuelleste Möbelstück in unserem Haus. 🙂 Den oberen Teil habe ich mit dem Kreidestift bemalt. Unten darf sich Little M mit Tafelkreide immer wieder kreativ austoben. Den Lichtschalter und Heizungsregler haben wir geschickt in einem der seitlichen Fächer integriert.

Alten Turngeräten neues Leben einhauchen

Turngeräte die in Sporthallen nicht mehr verwendet werden können ganz einfach zu ezigartigen Möbelstücken umgebaut werden. Sie eignen sich hervorragend für deine ganz individuellen Bänke und Hocker. Auch eine alte Sprossenwand gibt deinem Wohnraum eine funktionale und dekorative Gestaltung. Und für den Sperrmüll sind sie doch wirklich zu schade. 😉

Luftig leicht – pflegeleichte Sitzbezüge

Achte bei Polstermöbeln darauf, dass du die Sitzbezüge einfach abziehen und waschen kannst. Natürlich sollten sie von dem Gewicht und der Größe her auch in deine Waschmaschine passen. Wir haben uns tatsächlich für ein weißes Sofa entschieden. Wir mögen unser luftiges, leichtes und vor allem weißes Wohnzimmer sehr. Mit den waschbaren Bezügen ist das Reinigen spielend leicht – und bei uns darf auch Schokolade auf dem Sofa genascht werden. Ein weiterer Vorteil: Solltest du mit der Farbe nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr zufrieden sein, kannst du dir Überzieher nähen. Oder auch einen neuen Bezug kaufen.

Sitzmöbel im Wohnzimmer mit waschbaren Bezügen

Kuschelige Wohnatmosphäre

Felle sorgen in jeder Form für ein wohlig-warmes Wohngefühl. Ob dekorativ eingesetzt oder als Sitzpolster – Felle haben einfach Charme und bringen den Scandi-Style in dein Heim. Richtig hyggelig wird es, wie die Dänen es nennen. Es gibt mittlerweile auch eine große Auswahl an waschbaren Kunstfellen die wirklich sehr schön aussehen.

DIY-Interior fürs Kinderzimmer

Ein Haus-Bett für Little M

Auf Pinterest gibt es so viel Inspiration für Kinderzimmer. Eine Idee aus dem Portal ist unser Haus-Bett. Die Nachttischlampe ist das kleine Vogelhäuschen. Hier werden Höhlen gebaut, es wird gekuschelt, geträumt und ein Buch nach dem Anderen verschlungen. Auch ein paar Ideen für außergewöhnliche Lampen haben wir in diesem Zimmer umgesetzt. Mit ein paar Dingen lassen sich ganz einzigartige und individuelle Kinderzimmer schaffen. Und das trotz Standardmöbeln vom Schweden. 😉

Selbstgemachte Spielmöbel

So ein Kaufladen ist ja nicht gerade klein und lässt sich auch nicht so einfach abbauen. Daher zählen solche Dinge für mich auch immer zu den individuellen Möbelstücken. Genauso wie eine Spielküche, eine Rutsche oder ein Indoor-Spielhaus. Dein Kind träumt von Indianern, Prinzessinnen oder Astronauten? Warum nicht ein Tipi-Zelt samt Lagerfeuer-Platz und Steckenpferd selber machen? Einen Schlossturm oder eine Rakete als Spielwelt schaffen? Kinder freuen sich ganz besonders über ihre einzigartigen Wohnträume und haben unendliche viele Ideen zum Spielen. 🙂

Außergewöhnliche Outdoor-Möbelstücke

Alten Paletten neues Leben einhauchen

Für Paletten gibt es im Garten unzählige Einsatzmöglichkeiten. Ob Matschküche, Tische, Loungesessel, Sitzgruppe, Blumenbeet oder Zaunelemente. Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt um deinem Garten ein paar einzigartige und charakteristische Möbelstücke oder Accessoires zu verpassen. Inspiration findest du in Baumärkten, auf Pinterest oder auch zu Hauf im Internet.

Aus alten Paletten etwas für den Garten bauen

Individuelle Fußmatte

Ganz neu ist unsere selbstgestaltete Fußmatte vor der Haustür. Jedes Mal wenn du nach Hause kommst begrüßt dich dein individueller Eingangsbereich. Kaum ein Bereich des Hauses ist derart das Aushängeschild der Personen die dort leben. Zauber doch deinen Gästen und deinem Postboten ein Lächeln ins Gesicht in dem du sie auf deine ganz eigene Art begrüßt.

Möbelstücke mit Charakter schaffen dir dein Wohngefühl

Was hast du für Interieur-Tipps?

Hast du auch schon Möbelstücke umfunktioniert oder selber gemacht? Ich bin gespannt auch dein Feedback und freue mich über deine Ideen und Anregungen.

Bis bald, Svenni
10 Möbelstücke die ich liebe und warum du sie auch lieben wirst auf Pinterest merken