Dieses Rezept ist eine einfache und leckere Variante zum Klassiker der Donau-Welle. Eine köstliche Mischung aus leckerer Creme, Kirschen und Vanille-Schokokuchen. Dreierlei Kuchenteige hören sich viel an, sind aber im Handumdrehen angerührt. Die Zubereitungszeit ist wirklich kurz. Versprochen! 🙂 Ein Tipp von mir: Der Kuchen schmeckt mir am nächsten Tag sogar noch besser als am Ersten. 😉 Mit Schokoglasur kommt er der Donau-Welle geschmacklich noch näher. Ein wahrer Genuss!

Saftiger und einfacher Schoko-Kirsch-Kuchen mit Cheesecake-Füllung a lá Donau-Welle

Schoko-Kirsch-Kuchen mit Cheesecake-Füllung

Zutaten für den Teig der Donau-Welle aus der Gugelhupfform:

  • 200 g weiche Butter + Butter für die Form
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 5 EL Kakao
  • 6 EL Milch

Zutaten für die Cheesecake-Füllung:

  • 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 10 g Speisestärke
  • 1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)

Zubereitung:

Als erstes füllst du die Kirschen zum Abtropfen in ein Sieb.

Butter, Salz, Vanillezucker und Zucker werden zu einer cremigen hellen Masse verrührt. Die Eier kannst du nun nach und nach unterschlagen. Danach fügst du noch das Mehl und das Backpulver dem Teig hinzu.

Deinen Kuchenteig teilst du nun in 2 gleichgroße Hälften und füllst diese in je eine Schüssel. Zu der einen Hälfte werden die 5 EL Backkakao und die 6 EL Milch hinzugefügt. 

In einer weiteren Schüssel oder einem Rührgefäß verquirlst du das Ei für die Creme mit dem Zucker und der Speisestärke. Nun fügst du den Frischkäse hinzu und hebst ihn mit einer Gabel unter die Ei-/Zucker-Mischung. Das geht ganz einfach. Pass auf, dass du den Frischkäse nicht zu lange und zu stark schlägst, dann würde er flüssig werden.

Nun füllst du löffelweise abwechselnd den hellen und den dunklen Teig in deine Backform. Ich habe etwa 2/3 Teig in die Form gefüllt. Ziehe den Teig zum Rand hin etwas höher. In die Kuhle in der Mitte kommt die Cheesecake-Füllung und darauf die abgetropften Kirschen. Zum Schluss den Rest vom Teig abwechselnd einfüllen.

Backzeit:

Der Kuchen bleibt rund 50-55 Minuten bei 180 Grad im Backofen. Nach ca. 10 Minuten Abkühlzeit kannst du den Kuchen ganz einfach aus der Form stürzen.

Viel Spaß beim Nachbacken des Donau-Wellen-Cheesecakes!

Schmeckt dir der Kuchen auch so gut?

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Merke dir das Rezept für den Donau-Wellen-Cheesecake auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert