Wohnen mit Pflanzen. Sie heben das Wohlbefinden, wirken beruhigend und lassen uns aufatmen. Zimmerpflanzen sehen nicht nur wunderschön aus – nein, sie bringen auch die Natur ins Haus. Ob Soloauftritt oder als Arrangement gruppiert, so oder so sind sie ein dekorativer Hingucker und sorgen wir Wohnatmosphäre.

Unsere grünen Mitbewohner müssen robust sein. Ab und zu wird doch das regelmäßige Gießen vergessen, im Sommer bekommen einige ganz schön heiße Füße und wiederum andere werden doch mal vom Kater angeknabbert. Alles nicht so einfach!

Urban Jungle – wohnen mit Pflanzen

Auf ihr frisches Grün möchte ich trotzallem nicht verzichten. Für uns bedeutet „wohnen mit Pflanzen“ eine Steigerung der Lebensqualität. Anfangs war uns das gar nicht so klar. Mit Baby und Katzen sind einige Pflanzen ausgezogen. Irgendjemand hat in der Blumenerde rumgewühlt, die Pflanzen waren giftig, wir haben das Wässern zu lange vergessen oder hatten Angst, dass etwas umkippen könnte. Mittlerweile sind diese Dinge keine Probleme mehr. Erst mit dem Einzug neuer oder alter Pflanzen merken wir, wie schön wir das grün Leuchten mögen.

Schöne Zimmerpflanzen – Ideen und Tipps

Bei uns finden sich ein paar ganz häufig vertretene Zimmerpflanzen, wie z.B. die Glücksfedern. Die wächst bei uns an sonnigen wie auch sehr dunklen Bereichen und ist genügsam. Ans Herz gewachsen ist uns auch der Bogenhanf. Der ist äußerst leicht zu pflegen. Am liebsten mag ich jedoch Sukkulenten. Gerne in Hülle und Fülle. Ob nun einzeln als Solitär, zusammen in Pflanzschalen, groß oder klein. Sie gehören einfach zu meinen Lieblingspflanzen. Wie Kakteen benötigen sie wenig Wasser. Zudem sind sie ganz einfach zu vermehren. Ein abgetrenntes Blatt etwas antrocknen lassen und dann in die Erde stecken. Bei uns passiert das sogar relativ häufig von selbst, wenn abgebrochene Blätter runter auf die Erde der Zimmerpflanze fallen und dort liegen blieben.

Ein ganz besonderer Liebling ist auch der Zick-Zack-Strauch. Anfangs hat es mit uns nicht so gut geklappt. Die Pflanze ist für mich recht anspruchsvoll, belohnt aber mit ihrem tollen Wuchs und den filigranen Blättern. Es lohnt sich sehr. Mittlerweile funktioniert es bei uns ganz gut, wenn wir der Pflanze alle 2 Tage einen Schluck Wasser geben. Einmal die Woche gießen war einfach zu wenig.

Feigenbaum vermehren und pflegen

Ganz besonders erfreue ich mich an unseren Feigenbäumen. Wir haben eine unechte Feige und auch eine echte Feige. Letztere haben wir im Herbst aus einem Zweig unseres Feigenbaumes im Garten gezogen. Ok, der ist noch sehr klein, aber er wird wachsen! 😉 Beide mögen einen möglichst hellen Standort. Die echte Feige wirft im Spätherbst ihre Blätter ab und möchte eine Winterruhe halten. Hierfür eignen sich Temperaturen von etwa 10° Grad.

Worauf achtest du bei Zimmerpflanzen?

Welche Sorten bereiten dir die größte Freude? Oder magst du gar keine Pflanzen? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Bis bald!

Interoir mit Pflanzen
Grün ist Trend! Wohnen mit Pflanzen.