Wir zwei sind Freunde fürs Leben – eine herzerwärmende Geschichte für Kinder über die tiefgehende Freundschaft und den großen Zusammenhalt zwischen Hase und Igel. Das zweite Abenteuer von Autor Michael Engler.

Nachdem sich Hase und Igel im ersten Band kennen und schätzen gelernt haben, möchten sie nie wieder voneinander getrennt sein. Sie gehören zusammen. Immer wenn sie abends müde schlafen gehen freuen sie sich schon sehr auf den nächsten gemeinsamen Tag. Sie sind die besten Freunde, die der Wald je gesehen hat. Denn ihre Freundschaft ist warm wie Kakao, süß wie Honig und so groß wie der blaue Himmel über ihnen.

Im zweiten Band wird ihre Freundschaft auf eine Probe gestellt die auch Kindergartenkinder nachvollziehen können. „Du bist mein bester Freund – doch was ist wenn noch jemand dazu kommt?“ Was passiert mit einer Freundschaft, wenn sich Interessen oder Bedürfnisse ändern? Was, wenn ein neuer Spielkamerad auftaucht? Und der vielleicht auch auf den ersten Blick sehr cool sein mag?

Genau von diesem Thema erzählt Michael Engler auf emotionale Weise kleinen Kindern. Eigentlich sind Hase und Igel unzertrennlich, doch eines Tages kommt das Eichhörnchen dazu. Mit seinen Kletterkünsten lädt er die beiden zu einem Versteckspiel ein. Dabei findet der Igel die beiden nicht wieder. Er sucht den ganzen Tag. Wo stecken die beiden bloß? Hat der Hase den Igel vergessen? Er macht sich Sorgen und beginnt an der Freundschaft zu zweifeln.

Michael Engler zeigt die emotionalen Dimensionen einer Freundschaft mit Höhen und Tiefen. Augenblicke von Wut, Ratlosigkeit, Sorge, Selbstzweifel wie auch Vertrauen und Versöhnung. Unterstützt wird er von Joëlle Tourlonias. Mit ihren Illustrationen haucht sie liebevoll der Geschichte ausdruckstarke Bilder ein – Tag und Nacht, hell und dunkel, federleichte Freundschaft und bedrückender Streit – gefühlvoll und phantasieanregend illustriert.

Ein kleines, einfühlsames, kindgerechtes Buch – mit großer Botschaft. Früher oder später wird wohl jedes Kind mal die Höhen und Tiefen einer Freundschaft erleben und die Rolle vom Hasen oder Igel einnehmen. Vertrauen, Sorge und Wiedersehensfreude lassen die beiden Tiere wieder zueinander finden. Kindern wird auf ganz einfachem Wege Empathie, Hoffnung und Freundschaft vermittelt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0701-2

Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wir zwei sind Freunde fürs Leben - Buchvorstellung