Zurück zur Normalität in der Corona-Zeit. Für viele hat das schon vor Wochen wieder angefangen. Parks und Strände sind voller Menschen. Die Bundesliga wurde fortgesetzt. Fitnessstudios, Restaurants und Freizeitparks öffnen wieder. Der Katastrophenfall wurde aufgehoben und Bilder von Demonstrationen sehen aus, als würden sie aus einer anderen Zeit stammen.

Alles schien sich zu normalisieren, nur für Eltern war lange Zeit kein Land in Sicht. Vor rund 3,5 Monaten ist die Welt, wie sie unsere Kinder bis dahin kannten, plötzlich untergegangen. Wir Eltern „funktionieren“, tragen die Situation für das Allgemeinwohl, manche bringen die Energie auf und werden lauter, doch schnell geht die Puste aus. So hatte ich mir unser Familienleben nicht vorgestellt, aber wir machen das Beste daraus.

Zurück zum Alltag! Die letzten Coronamonate haben ihre Spuren hinterlassen. Nun merken auch wir Eltern und vor allem die Kinder etwas von den Lockerungen. Nach 16 Wochen konnte Little M das erste Mal wieder in den Kindergarten gehen. Wir brauchen jetzt nicht mehr in Schichten arbeiten und jetzt wird sich die Situation mit dem Ende meiner Kurzarbeit noch wieder ein Stückchen normalisieren.

Unser Familientagebuch in der Corona-Zeit

Wie viele Tage sind wir schon zuhause?

16 Wochen

Wie ist die aktuelle Stimmung?

Schwankend. Einerseits habe ich die Zeit mit Little M zu Hause sehr genossen, andererseits freue mich für ihn so wahnsinnig, dass sein großer Wunsch endlich in Erfüllung geht und er wieder mit seinen Freunden aus dem Kindergarten spielen kann. Außerdem ist in den letzten Monaten vieles im Haushalt oder darum herum liegen geblieben und nun kann ich mich endlich Stück für Stück an diese Dinge machen. Voller Freude kann ich mich endlich mit meiner Einkommenssteuererklärung befassen. Nicht. 😉

Diese Woche trägt für mich aber auch einen negativen Beigeschmack. „Die vergessenen Familien“ bekommt eine noch tiefere Bedeutung, als wir nur durch Zufall erfahren hatten, dass Little M wieder in die Kita gehen darf. Wir wurden vergessen anzurufen. Ich nehme es dem Kindergarten nicht mal übel. So viele Regelungen die sich stetig ändern oder erneuern, da bleibt halt auch etwas auf der Strecke.

Fazit nach 5 Tagen Kindergarten:

Little M ist sooo glücklich! Ganz unbeschwert hat er die ersten Tage gemeistert. Ist sofort nach dem Aufwachen aus dem Bett gesprungen und wollte noch im Schlafanzug los, endlich wieder in seinen Kindergarten zu seinen Freunden.

Die schönsten Momente der letzten Wochen?

Jeden Moment mit unbeschwertem Kinderlachen haben wir genossen und gefeiert. Es gab Augenblicke, da konnten wir einfach vergessen was um uns herum passiert war. Momente aus denen wir ausgebrochen sind aus unserer Routine und aus unserer ganzen Organisation und einfach nur diesen einen Augenblick genossen haben.

Familientagebuch über die Corona-Zeit

Ganz besonders schön fand ich unser Kidsroom Makeover mit dem gemeinsamen Streichen und den DIY-Projekten mit Basteln und Nähen. Ein paar Anleitungen stelle ich dir in den nächsten Wochen auf den Blog. 🙂 Freu dich drauf.

Schön waren auch die Tage an denen wir keine Wechselschicht hatten und die Familienzeit richtig genießen konnten. Wir haben Little M´s 4. Geburtstag gefeiert. Das war besonders schön. Auch wenn es in einem viel kleineren Rahmen passiert war als geplant. 4 Jahre schon. Wie schnell doch die Zeit vergeht.

Was stresst dich gerade?

Ein wenig die Tatsache, dass so viele Menschen denken dass es so schlimm sei, sich um sein Kind zu kümmern. Ich weiß nicht wie oft in der letzten Zeit erklärt habe, dass wir unser Kind nicht „loswerden“ wollen. Dass es nicht schlimm ist die Betreuung täglich zu übernehmen. Und dass ich mich über die gewonnene Zeit mit Little M sehr freue. Ja, natürlich bin ich mal genervt. Er auch. Das ist menschlich und gehört dazu. Ich betrachte es eher als eine Art zusätzlich gewonnene Elternzeit.

Ich denke, diese Gedanken kommen viel aus den Medien und von Eltern die mit der Situation überfordert sind.

Seien wir doch mal ehrlich: Das schwierige an der Situation in der Corona-Zeit ist, dass alles zusammen kommt. Gleichzeitig. Home-Office, Homeschooling, Kinderbetreuung, Haushalt, keine Zeit für sich selbst und eine ganz lange Zeit keine Perspektiven.

Was hat besonders Spaß gemacht?

Ganz klar, das Rangeln von Little M mit seinem Papa. Die vielen Male Polizei und Dieb spielen im Garten und überhaupt die erste Spielverabredung für Little M seit Monaten.

Sehr schön war es auch an einem regnerischen Tag im Zoo. Es war dort so einsam und ruhig. Wir haben viele Tiere zu Gesicht bekommen, die sich bei Wärme und Sonne lieber schnell verstecken. 🙂

Was haben wir in dieser Zeit selber gemacht?

Da gibt es viele kleine Dinge:

Die ersten Wochen der Corona-Pandemie

#coronageschichten

Dich interessiert wie es uns in den ersten Wochen der Corona-Zeit ergangen ist? Dann schau doch mal rein. Hier findet du die Berichte zur ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Woche.

Leben mit Kindern

Wie hast du die letzten Wochen der Corona-Zeit erlebt?

Gibt es für dich schon wieder Normalität? Dürfen deine Kinder wieder in den Kindergarten oder die Schule gehen? Wie hast du diese Zeit empfunden? Hast du eine gute Lösung für den Mix aus Arbeit und Betreuung finden können? Ist bei dir wieder Alltag eingekehrt? Und wie geht es dir mit der Situation?