Piraten Kostüm selber machen - diy

Ob nun Karneval, Fasching oder einfach die 5. Jahreszeit. Verkleiden ist für viele Kinder ein toller Spaß. Suchst du noch eine Idee für ein DIY Piraten-Kostüm? Minimes großer Wunsch war als Freibeuter der Meere zum Kinderfasching in die Kita zu gehen. Gefährlich sein, laute Lieder singen, plündern und mit Säbel kämpfen – einfach ein piratenstarkes Abenteuer.

Unser Piraten-Kostüm ist in der einfachen Variante auch Last Minute fähig. Zur Not auch am letzten Abend vor der Faschingsfeier. Ganz easy peasy, du brauchst nur einen Drucker und schwarzen Bastelkarton. Für waschechte Piraten die gerne öfters in die Rolle schlüpfen empfehle ich die Nähvariante. Mit selbstgenähtem Shirt, Hose und Säbel trumpfst du nachhaltig auf und der Spielspaß hält lange an.

Auch für Piratinnen kann ich mir das Kostüm super gut vorstellen. Ein Shirt mir pinken Streifen, zwei Zöpfe, vielleicht sogar eine eingeflochtene Feder oder ein rotes Kopftuch und fertig ist die Variante für Mädchen.

Last Minute easy peasy Piraten-Kostüm

Du brauchst:

  • Ein weißes Shirt oder eines mit piratenstarken Streifen
  • Ggf. Stoffmalfarbe (Textilmarker), Acrylfarbe oder Nagellack
  • Eine schwarze oder dunkle, farbige Hose
  • Feste Pappe und Alufolie oder silberne Farbe
  • Schwarzen Bastelkarton
  • Ein Stück Seil
  • Ggf. eine Augenklappe
  • Schere, Klebstoff, Tacker, Tesafilm, Stift, Nähnadel/Garn und Drucker

Bastelvorlagen downloaden:

Also los! Drucke dir alle Vorlagen aus, schneide sie zu und klebe das Muster für den Hut zusammen.

Piratenhut

Zeichne dir die Schablone für den Hut 2x auf festen Tonkarton auf und schneide diese aus. Ebenso den schmalen Streifen. Lege den schwarzen Streifen zu einem Ring und passe ihn in der Größe an den Kopfumfang deines Kindes an. Dieser Ring wird später den Piratenhut gut auf dem Kopf sitzen lassen. Wenn du die richtige Größe ermittelt hast, tacker ihn fest zusammen. Damit sich keine Haare in der Tackernadel verheddern habe ich ein Stück Tesafilm oder schwarzes Isolierband über die Tackernadel geklebt. Jetzt lege die Hut Teile aufeinander und tacker rechts und links oben und unten einmal zur Befestigung. Den Ring klebst du unten in den Hut hinein. Auch hier lieber mit einer Tackernadel vorne und hinten fixieren und diese wieder überkleben damit nichts kratzen kann. In der Mitte auf der Vorderseite klebst du noch das Piraten-Emblem auf und schon ist dein Piratenhut fertig.

Säbel

Die Schablone des Säbels überträgst du auf eine feste Pappe. Diese einfach ausschneiden und die Schneide des Säbels mit silberner Farbe anmalen oder noch einfacher mit Alufolie bekleben.

T-Shirt

Entweder hast du schon ein passendes Shirt mit piratenstarken Streifen oder du nimmst einfach ein schlichtes weißes. Hier kannst du rote Streifen aufmalen. Mit einem Textilmarker, Acrylfarbe oder ganz einfach mit Nagellack. Ein kleiner Tipp: Lege Pappe ins Shirt, so ist der Stoff etwas gespannt und die Farbe malt nicht auf die Unterseite durch. Zeichne die Linien einfach mit der Hand, die müssen nicht total gerade werden. Es wird ja schließlich ein Pirat. Das Emblem für das T-Shirt klebst du einfach auf ein Stück Pappe und fixierst es dann mit der Nähnadel grob auf dem Stoff.

Gürtel

Für den Gürtel schlingst du einmal das Seil um die Hüfte und machst einen kleinen Knoten. Schon ist der Gürtel fertig.


Genähtes Piraten-Kostüm

Du brauchst:

  • Gestreiften Jersey mit passendem Bündchen-Stoff
  • Schnittmuster Shirt
  • Schwarzen Jersey mit passendem Bündchen-Stoff
  • Schnittmuster Hose
  • Stoffreste für den Säbel
  • Füllwatte
  • Stock oder Kochlöffel
  • Schwarzen Bastelkarton
  • Ein Stück Seil
  • Ggf. eine Augenklappe
  • Schere, Klebstoff, Tacker, Tesafilm, Stift, Nähnadel/Garn, Nähmaschine und Drucker

Bastelvorlagen downloaden:

Also los! Drucke dir alle Vorlagen aus, schneide sie zu und klebe die Schnittmuster zusammen.

Shirt

Du nähst das Shirt nach der Anleitung des Schnittmusters. Ich verwende immer ein ganz normales Raglanshirt von Klimperklein.

https://www.klimperklein.com/eBook-Raglanshirt-mit-Knopfleiste

Anschließend druckst du das Piraten-Emblem auf Transferpapier für T-Shirts. Achte darauf, dass du das spiegelverkehrte Zeichen auf dein Shirt bügelst. 😉

Hose

Deine Hose schneidest du wie gewohnt zu und vernähst alle Teile miteinander wie es die Anleitung zu deinem Schnittmuster schildert. Sicherlich hast du ein Lieblings-Schnittmuster. Bei mir ist definitiv die Loose Fit Hose von Mamasliebchen (Gr. 56-164!).

https://www.mamasliebchen.de/ebook-naehanleitung-und-schnittmuster-7-loose-fit-hose-von-mamasliebchen-digital.html

Säbel

Das Schnittmuster für den Säbel überträgst du auf deine Stoffreste. Die Nahtzugabe musst du noch hinzufügen. Nähe beide Teile links auf links zusammen und lasse eine Öffnung zum Wenden. Drehe nun die Stoffe rechts auf rechts. In den Griff habe ich einen Kochlöffel eingeschoben um etwas mehr Stabilität zu haben. Stopfe nun ganz fest Füllwatte in deinen Säbel und schließe die Wendeöffnung. Den Kochlöffel habe ich jetzt an zwei Stellen festgenäht, damit er nicht aus dem Griff raus rutscht. Vorne ist der Säbel trotzdem weich. Das war mir wichtig. Wer weiß, welche piratenstarken Abenteuer wohl in der Kita warten und welcher Ritter zum Duell gefordert wird. 😉

Piratenhut und Gürtel

Den Hut kannst du wie oben beschrieben basteln. Den Gürtel ebenso. Wenn du zwei Knoten mit einer Schlaufe machst kann dein Kind vielleicht dort sogar seinen Säbel hineinschieben.

So und nun viel Spaß beim Herstellen und ein piratenstarkes Abenteuer für dein Kind!

Hast du Schwierigkeiten beim Basteln? Schreib mir einfach in den Kommentaren, ich helfe dir gerne weiter. Ich freue mich auch, wenn du mir eine kurze Nachricht hinterlässt wie das Kostüm angekommen ist. 🙂

DIY Piraten-Kostüm - Fasching, Karneval
Pinterest DIY Piraten-Kostüm